Feuerwehreinsatz
Pkw fing in Garage bei Ursensollen Feuer

16.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:39 Uhr
Nach 20 Minuten konnte „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ gemeldet werden. −Foto: Alexander Graf (KBM)

Am Donnerstagabend wurden die Feuerwehren zu einem Brand in Heimhof gerufen. Nach 20 Minuten herrschte Entwarnung.

Wie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach in einem Pressebericht mitteilt, alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Amberg gegen 17 Uhr die Feuerwehren Hausen und Ursensollen sowie die Kreisbrandinspektion nach Heimhof (Gemeinde Ursensollen).

„Bereits von weiten war eine Rauchsäule zu sehen“, so Kreisbrandmeister (KBM) Alexander Graf. Beim Eintreffen der zuständigen Ortsfeuerwehr Hausen brannte es in einer Garage, welche direkt an ein Wohnhaus angebaut war. Laut Angaben der Polizei Amberg, war ein dort abgestellter Pkw aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löschmaßnahmen und dem Aufbau der Wasserversorgung, welche aus dem örtlichen Hydrantennetz erfolgte.

Bereits nach knapp 20 Minuten konnte man „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die ILS Amberg melden. Über der Garage befanden sich jedoch mehrere Wohnräume. Diese wurden durch den Brand verraucht. Mit dem Einsatz eines Überdrucklüfters konnten die Raume wieder vom Rauch befreit werden, teilt die Kreisbrandinspektion weiter mit.

Abschließend wurden die Wohnräume, sowie die Garage mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren 30 Rettungskräfte der Feuerwehr, darunter vier Trupps unter schwerem Atemschutz, der Feuerwehren Hausen und Ursensollen. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Graf inne. Am Pkw entstand nach Schätzungen der Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro.