Amberg
Reise durch die Türkei mit kulinarischen Genüssen

Seit 15 Jahren besteht im Caritas-Marienheim (Altenheim und Kita), Zeughausstraße 4, die Tradition eines Ländertages.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Mit Mundschutz passend zu den Kostümen präsentierte die Gruppe „Arcanus“ unter Leitung von Aisha Hayal beim türkischen Kulturtag im Marienheim eine Bauchtanzvorführung. −Foto: Daniela Donhauser

Dieses Mal führte die Reise in die Türkei. Ein Spezialitätenbuffet mit landestypischen Speisen und Getränken wie z. B. „Halva“ (Süßware aus Sesamsamen), Fladenbrot mit Schafskäse und „Sucuk“ (türkische Knoblauchwurst), Trockenfrüchten, gefüllten Weinblättern und natürlich „Ayran“ (pikantes Joghurtgetränk) lud zum Probieren ein. Das Foyer und der Speisesaal waren mit türkischen Flaggen, Souvenirs und Bildern geschmückt.

Zum Mittagessen gab es Möhren-Orangensuppe als Vorspeise, „Köfte“ (Hackfleischröllchen) mit Bulgur als Hauptgericht und zum Nachtisch Mokka-Panna-Cotta. Vegetarier und Süßspeisen-Liebhaber kamen bei „Asure“ (Süßspeise mit Hülsenfrüchten, Reis und Trockenobst) auf ihre Kosten. Türkische Zitronenlimonade stand als Tischgetränk bereit. Am Nachmittag wurde zum Mokka neben der Erdbeer-Crunch-Torte „Baklava“, ein Blätterteiggebäck mit Honig oder Sirup und Nüssen, serviert. Anschließend verzauberte die Gruppe „Arcanus“ unter Leitung von „Aisha Hayal“ alias Carina Weiland mit einer 0rientalischen Bauchtanzvorführung das Publikum.