Erneuerbare Energien
Schüler aus drei Nationen erkundeten das ZEN in Ensdorf

22.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:58 Uhr
Energieeinsparung und Klimaschutz waren Themen, die im Zentrum für erneuerbare Energien vorgestellt wurden: Markus Dollacker und Karl-Heinz Hofbauer informierten die Gruppe. −Foto: Paul Böhm

18 Schüler aus Italien, Spanien und Polen haben das GMG-Gymnasium in Amberg und die Stadt Amberg im Rahmen ihres einwöchigen Aufenthaltes erkundet. Auch im Landkreis Amberg-Sulzbach haben sie sich umgesehen.

Über die europaweite Zusammenarbeit des Erasmus-plus-Programms, das die EU ins Leben gerufen hat, gehörte auch ein Besuch im Zentrum für erneuerbare Energien (ZEN) in Ensdorf und eine Informationsstunde bei Carbon Cycle in Vilshofen dazu.

Dort stellte der 2. Vorsitzende Markus Dollacker gemeinsam mit Karl-Heinz Hofbauer die neutrale Informationspolitik der Beratungsstelle in den Vordergrund. Sie erklärten laufende Projekte, wie die Energieschule, das Repair Cafe und den Sinn der Grünen Hausnummer.

Fokus wurde auf das Projekt „Nachhaltige Ernährung“ gerichtet, bei dem es um den Energiebedarf von Lebensmitteln vom Anbau, über den Transport bis hin zur Lagerung gehe. Beim Thema Klimaschutz und -wandel wurden die unterschiedlichen Probleme in den Herkunftsländern der Teilnehmer deutlich sichtbar. Bei den Fragen nach dem Energiebedarf eines Autos, des Fernsehers oder PCs gingen die Meinungen der Schüler auseinander.

− abp