Adventszeit
Weihnachtsmarkt in Kümmersbruck war ein voller Erfolg

13.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:30 Uhr
Die Mädchen und Buben aus den Kindertagesstätten leiteten mit einem gemeinsamen Lied den Markt in Kümmersbruck ein. −Foto: Klaus Högl

Gegen Mittag durften die Veranstalter noch auf Schnee hoffen, bei der Eröffnung des Kümmersbrucker Weihnachtsmarktes am vergangenen Freitagnachmittag hatte sich der Schnee in Regen gewandelt. Die Menschen störte das aber nicht.

Der traditionell im Hof der Schlosswirtschaft stattfindende Weihnachtsmarkt hatte eine Zwangspause gemacht, nun aber war auch der Regen kein Hindernis. „Staad“ war es auch nicht, doch das war gewollt. Dass so viele kamen, das freute Organisator Bernd Gottschalk, den 2. Vorsitzenden der Siedler Kümmersbrucker Heide, der sich „sehr zufrieden“ zeigte.

Erlös für den guten Zweck

Der Erfolg des Weihnachtsmarkts hat sich schon bei der Eröffnung durch Bürgermeister Roland Strehl abgezeichnet. Kein Wunder, denn der gesamte Erlös dient schließlich einem guten Zweck: Er kommt den vier Kindergärten – St. Raphael, St. Antonius, Arche Noah und dem Waldkindergarten – sowie der Grundschule zugute. Die Kleinsten aus den Kindertagesstätten stimmten mit ihren Liedern die Besucher auch musikalisch auf den Advent und Weihnachten ein. Klein, aber fein ist der Markt: Die Mitglieder der Vereine und Verbände hatten lange vorher schon Hand angelegt, gebastelt, gestrickt, gearbeitet, um ihre Waren verkaufen zu können. Es war an den zehn Ständen so ziemlich alles zu haben, was direkt oder indirekt weihnachtlichen Bezug hatte.

Nikolaus und Weihnachtsgeschichten für Klein und Groß

Nicht fehlen durften auch der Nikolaus, um den sich Kolping kümmerte, und Weihnachtsgeschichten (nicht nur) für Kinder, die Gabi Pilz vorgelesen hat. Ein Weihnachtsmarkt ohne Punsch, Tee, Bratwürste und Crepes ist ebenso undenkbar wie Pudelmützen, Kerzen und Sterne.

Und in der Mitte des Marktes wurden zwei Öfen beheizt, dort ließ sich trefflich mit einer Tasse Punsch in der Hand plaudern. Es wurde viel gekauft und verkauft, worüber sich alle freuten. Beschickt haben den Markt die ehrenamtlichen Mitarbeiter folgender Vereine und Verbände: Siedler Kümmersbruck, Siedler Kümmersbrucker Heide, Trachtenverein D’Vilstaler, OGV Kümmersbruck, Martin-Schalling-Haus, Grundschule, Gambia Hilfe, die Kindergärten Arche Noah, St. Raphael, St. Antonius und der Waldkindergarten.

− aeu