Kultur
Zu große Instrumente für Open-Air-Bühne

Das Konzert von Vivi Vassileva kann nicht im Innenhof der Stadtbibliothek stattfinden. Ausweichquartier ist das Statdttheater.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Spielt nun im Stadttheater, dafür für ein größeres Publikum: Vivi Vassielva −Foto: Adriana Yankulova + Serhiy Horobets

Als Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe gilt Vivi Vassileva als eine der derzeit führenden Schlagzeugsolistinnen. Am Samstag, 31. Juli, um 20.30 Uhr tritt sie mit ihrem Percussion-Quintett beim diesjährigen Sommerfestival in Amberg auf. Das Konzert, das im Innenhof der Stadtbibliothek stattfinden sollte, wird nun ins Stadttheater Amberg verlegt. Grund hierfür ist, dass die Musikerinnen und Musiker eine Vielzahl an klanglich unterschiedlichen Instrumenten für ihr Konzert mitbringen, die – insbesondere unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsregeln zwischen den Künstlern – nicht alle auf der Open-Air-Bühne Platz finden können. Eine Durchführung des Konzertes ist nur bei einer Verlegung ins Stadttheater Amberg möglich.

Das Kulturamt Amberg bittet für die Änderung des Veranstaltungsortes bei allen Kartenkäufern um Verständnis, wie es mitteilte. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Ein Umtausch ist nicht erforderlich. Das Kulturamt wird alle Karteninhaber am Abend des Konzertes im Stadttheater auf neue Plätze positionieren. Wer seine Karten aufgrund der Änderung zurückgeben möchte, kann dies bis zum 28. Juli, in der Tourist-Information tun. Der Ticketbetrag wird dann in vollem Umfang erstattet.

Für einen sicheren Besuch im Stadttheater gilt derzeit ein verbindliches Schutz- und Hygienekonzept, welches sich nach den Vorgaben des bayrischen Staatsministeriums richtet. Dieses umfasst unter anderem die allgemeinen Abstandsregeln sowie das Tragen einer FFP2-Maske für alle Besucherinnen und Besucher, auch am Platz. Bei einer Inzidenz über 50 ist zusätzlich die Notwendigkeit eines negativen Testergebnisses vor dem Vorstellungsbesuch gegeben.

Gegenwärtig gilt, dass bei einer Inzidenz unter 50 die Test- und Nachweispflicht entfällt. Da diese Regelungen jederzeit gelockert oder verschärft werden können, bittet das Kulturamt Amberg darum, auf Mitteilungen in der Presse sowie auf der Webseite www.stadttheater-amberg.de zu achten.

Wegen der Verlegung ins Stadttheater Amberg können nun mehr Zuschauerinnen und Zuschauer das Konzert mit Vivi Vassielva besuchen, da im Stadttheater mehr Sitzplätze als im Innenhof der Stadtbibliothek belegt werden können. Für die bisher ausverkaufte Veranstaltung gehen deshalb noch weitere 70 Tickets in den Verkauf. Karten können ab sofort in der Tourist-Information der Stadt Amberg erworben werden. Der Eintritt beträgt 19 Euro (ermäßigt 15 Euro) auf den bestmöglichen Plätzen.