Tag der Städtebauförderung
Am Samstag gibt es in Amberg viel zu entdecken und zu erleben

11.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:06 Uhr
Nah am Wasser gebaut: die Schiffgasse −Foto: Michael Golinkii

„Wir im Quartier“ – unter diesem Motto findet am Samstag der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Die Stadt Amberg teilt mit, dass sie sich an dieser Aktion mit dem Stationsweg Schiffgasse beteiligt.

Vorgestellt wird bei einem bunten Programm die Entwicklung dieser Meile inklusive der beiden Gebäudesanierungen Bootshaus und Notstain. Von 10 bis 16 Uhr sind entlang der Schiffgasse an den vier Stationen Notstain, Bootshaus, Schiffbrücke und Stadtbrille Informationstafeln zu finden. Dazu gibt es mehrere Infostände, zum Beispiel von der Wohnwert Bau GmbH und dem Bootshausteam mit Filmen, Fotos und reichlich Material zur Sanierung der Häuser und der Vilsufermauer.

Das Notstain hat eine Außenbar mit Musik und einen Bratwurststand. Das Bootshaus bietet seinen Bootshauskuchen an. Um 10.30 Uhr und um 12.45 Uhr starten zwei Sonderplätten und es wartet ein Quiz mit Gewinnchance auf die Gäste. Um 14.45 Uhr findet in der Zeughausstraße 1, dem ehemaligen Stadtarchiv, eine Lesung von Jörg Fischer aus seinem Buch „Paul, der Vilsgeist“ statt.

An einer Malstation kann jeder sein Bild zum Thema Vilsgeister gestalten. Infos zu den künftigen Planungen für den Hochwasserschutz in der Schiffgasse und zum Stadtmauerkonzept komplettieren dieses Angebot.

Digitalfreunde haben die Möglichkeit, mittels QR-Code ein 3D-Modell der Stadtbrille abzurufen. Hinzu kommen Ministadtführungen mit Stadtheimatpflegerin Beate Wolters, die zwischen 12 und 15 Uhr jede halbe Stunde beginnen. Treffpunkt ist die Skulptur „Venus von Amberg“ im Stadtgraben hinter der Stadtbrille.