Stammtisch geplant
CSU Stadtmitte Amberg hat neue Leitung: Konstantin von Randow folgt auf Leonhard Lieret

20.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Sie freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Robert Winkler, Konstantin von Randow, Martin Preuß, Kathrin Fischer und Michael Koller. −Foto: Paula Hönle

Kürzlich traf sich der CSU-Ortsverband Amberg Stadtmitte zu seiner Jahreshauptversammlung inklusive der dazugehörigen Neuwahlen des Ortsvorstandes.

Der bisherige Ortsvorsitzende Leonhard Lieret entschied aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl anzutreten und schlug seinen bisherigen Stellvertreter Konstantin von Randow als Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden vor. Das teilt der CSU-Ortsverband in einer Presseinfo mit.

Nachdem Bürgermeister und Bezirksrat Martin Preuß das umfängliche Aufgabenspektrum des Bezirkstages für Projekte in Amberg und Umland vorgestellt hatte, folgten die Neuwahlen. Unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Michael Cerny, sowie des Fraktionsvorsitzenden und Wahlleiters Matthias Schöberl, wurde Konstantin von Randow mit großer Mehrheit als neuer Vorsitzender gewählt.

Einsatz für den Breitensport

Der gebürtige Amberger engagiert sich neben seiner Tätigkeit im Ortsverband bereits seit knapp vier Jahren als Kreisgeschäftsführer der CSU Amberg. als sportbegeisteter Bundeswehroffizier und Kreisvorsitzender des Arbeitskreises „Außen- und Sicherheitspolitik“ möchte sich von Randow auch für den Breitensport in Amberg einsetzen.

Zu den Stellvertretern des neuen Ortsvorsitzenden werden in Zukunft Kathrin Fischer, Robert Winkler und Michael Koller fungieren. Das Amt des Schriftführers behält Maximilian Großer, wohingegen es mit Wolfgang Lebe einen Wechsel beim Schatzmeister gab.

Die weiteren Beisitzer im Ortsvorstand sind Thomas Bärthlein, Hedwig Gerl, Richard Glombitze, Karin Gmeiner, Johann Großer, Sven-Collin Junginger, Leonhard Lieret und Michael Rampf. Für das Amt des Digitalbeauftragten konnte Sebastian Apfel gewonnen werden. Der Ortsverband umfasst insgesamt 83 Mitglieder.

„Als Vorsitzender des Ortsverbands werde ich mich vor allem um die Basis kümmern. Ich möchte mit den Amberger Bürgern im engen Austausch stehen und mich für ihre Anliegen einsetzen“,sagt Konstantin von Randow.

Offenes Ohr für Firmen

Ein erster Schritt ist ein monatlich stattfindender Stammtisch an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie zum Beispiel der Transformation der Amberger Altstadt. Der Termin wird in der nächsten konstituierenden Ortsvorstandsitzung festgelegt.

Des Weiteren plant von Randow die Initiierung eines „Wirtschaftssommers“, in dem der CSU-Ortsverband Amberger Unternehmen besuchen wird, um deren Belange in die kommunalpolitische Tätigkeit einfließen zu lassen, heißt es im Pressebericht weiter.