Entscheidung
Früheres Bundeswehrkrankenhaus verkauft

Ein privates Investorenkonsortium hat nach der Insolvenz die Geschäftsanteile der ParkCampus Amberg GmbH erworben.

18.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:41 Uhr
Gerd Spies

Eines der beiden Gebäude, das die Stadt Amberg im Gelände des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses für Flüchtlingsunterkünfte angekauft hat Foto: Archiv arr

Das ehemalige Bundeswehrkrankenhaus – in dem Gelände hat ja unter anderem auch die Stadt Amberg zwei Gebäude angemietet – wechselt seinen Eigentümer. Der Insolvenzverwalter der Golden Gate GmbH, Rechtsanwalt Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen aus München, hat alle Geschäftsanteile der ParkCampus Amberg GmbH an ein deutsches Investorenkonsortium veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das hat die Kanzlei am Donnerstag mitgeteilt.

Seit die Golden Gate GmbH, die auf Gesundheits- und Wohnimmobilien fokussiert ist, im Oktober 2014 den Insolvenzantrag gestellt hat, sei die ParkCampus GmbH vom Sanierungsexperten Dr. Hans Volkert Vilckens von der Immobilis Group stabilisiert und teilweise neu finanziert worden. In dieser Zeit konnten auf der Liegenschaft mehr als 6000 Quadratmeter vollständig umgebaut und neu vermietet werden, heißt es in der Mitteilung.

Wesentliche Mieter seien neben derSiemens AGauch dieStadt Amberg, die zwei Gebäude im hinteren Teil des ehemaligen BWK-Areals als Flüchtlingsunterkünfte angemietet hat. In diesem Gebäudekomplex war früher die Sanitätsschüler-Kompanie untergebracht. Als Vermieter fungiert die ParkCampus GmbH.

Der nun erfolgte Verkauf der Geschäftsanteile an einen Investoren ist nach Aussagen von Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach ein ganz wichtiger Schritt für die Befriedigung der Gläubiger in diesem Verfahren. Wie die Kanzlei mitteilte, sei Bierbach spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in einem breiten Branchenspektrum.

Auf Nachfrage unserer Zeitung wollte der Insolvenzverwalter derzeit noch keine Angaben über den Käufer machen. Für die Stadt Amberg ergeben sich aber laut Auskunft der Kanzlei keine Änderungen, ebenso für die übrigen Mieter der Immobilie. Die Presseabteilung der Kanzlei Müller-Heidenreich Bierbach und Kollegen betonte, dass ja nicht die Immobilie selbst, sondern lediglich die Geschäftsanteile der ParkCampus GmbH verkauft wurden.

Die Pressestelle der Stadt Amberg bestätigte ebenfalls auf Anfrage, dass sie durch den Verkauf keine Änderungen erwarte.Der Mietvertrag der Stadt über die beiden Gebäude habe eine Laufzeit von vier Jahren und sei rechtsverbindlich. Auch für die acht Arbeitnehmer der ParkCampus GmbH bleibe alles beim Alten, hieß es. (age)

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Sie hier!