Turnier
Schüler ermittelten ihre Besten im Fußball

Nach der Corona-Pause durfte der Arbeitskreis Schulsport die Schulen zum Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auffordern.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Thomas Gebele
Das Team der Schönwerth-Realschule mit Lehrer Johannes Barthel holte sich den Sieg in der Altersklasse II und muss sich nun im Regionalentscheid bewähren. −Foto: Thomas Gebele

Binnen drei Tagen liefen die Spiele auf den Nebenplätzen des FC Amberg reibungslos ab. Alle Schulfußballer zeigten einen guten und fairen Kick.

In der Altersklasse II holte sich in einem Dreier-Turnier die Schönwerth-Realschule mit Lehrer Johannes Barthel vor dem Gregor-Mendel-Gymnasium (GMG) und dem Max-Reger-Gymnasiun (MRG) den Stadtmeistertitel. Die zwölf- bis 14-jährigen Jungs (AK-III) ermittelten ihren Besten in einem Vierer-Turnier. Hier stellte die Schönwerth-Realschule den Gewinner vor dem MRG, dem GMG und der Staatlichen Wirtschaftsschule Friedrich Arnold. Das GMG mit Lehrer Michael Muck holte den ersten Platz im Fünfer-Turnier der AK-IV vor der Realschule-2, dem MRG, der Realschule-1 und der einzigen teilnehmenden Mittelschule aus dem Dreifaltigkeitsviertel.

Bei der jeweiligen Siegerehrung wies Fußballobmann Thomas Gebele darauf hin, dass die beiden Teams der Realschule in der zweiten Runde, im Regionalentscheid, auf das HCA-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg und die Mittelschule Kümmersbruck treffen werden. Die GMG-Jungs dagegen sind bereits direkt für das Bezirksfinale qualifiziert. Neben den Akteuren galt der Dank den Lehrerkollegen, den Schiedsrichtern und Platzwart Andrea Belotto beim FC Amberg. (agb)