Brauchtumspflege
Baumaustanzen und Bärentreiben in Allersburg

26.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
18 Kirchweihpaare tanzen heuer am Sonntag ab 14 Uhr den Baum aus. −Foto: Paul Böhm

Zwei Jahre hat auch die Allersburger Kirchweih Corona-bedingt aussetzen müssen, doch heuer findet sie wieder im bekannten Rahmen statt. Am Freitag, 30. September, trifft man sich zum Auftakt ab 20 Uhr zu einem gemütlichen Weinfest.

Am Samstag wird dann der Kirchweihbaum aufgestellt. Ab 20 Uhr unterhält Grögötz WeißBir die Gäste. Am Kirchweihsonntag ist um 10 Uhr Patroziniums-Gottesdienst, anschließend Frühschoppen im beheizten Kirwazelt und Mittagessen. Um 14 Uhr folgt das traditionelle Baumaustanzen und das Schnoderhüpfl-Singen. Ab 15 Uhr spielt die Trachtenkapelle aus Hohenburg, ab 20 Uhr ist „Saba z’dreckat“ zu Gast.

Auf dem Festplatz ist großer Kirwabetrieb und Budenzauber mit Kinder-Karussell, Schiffschaukel, Losbuden und Verkaufsständen angesagt.

Am Kirchweihmontag ist ab 15 Uhr Kindernachmittag, und ab 20 Uhr spielen die „Tschamstera“. Dazu kommt noch die Versteigerung des Kirchweihbaums. Auch im Festzelt ist ab Nachmittag Betrieb. Zusätzlich wird von den jungen Leuten der Kirwabär durchs Dorf getrieben.

Für das leibliche Wohl sorgt auch heuer die Dorfgemeinschaft Allersburg. Sie bietet unter anderem Kaffee, Kirwa-Kücheln, Bratwürste, Käse und am Sonntag einen Mittagstisch mit Bratengerichten an.

− abp