Landkreis Amberg-Sulzbach
Bei Rot über die Ampel: Schüler lösen Kettenreaktion aus

21.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:13 Uhr
Bei Rot ging zwei Schüler in Kast (Landkreis Amberg-Sulzbach) über die Straße. −Foto: PNP/Symbolbild

Das hätte tödlich enden können: In Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) sind zwei Schüler am Donnerstagmorgen bei Rot über eine Ampel gelaufen. Passiert ist den beiden nichts, doch sie lösten mit ihrem Verhalten eine Kettenreaktion aus.



Wie die Polizei in Amberg mitteilte, sind die beiden Schüler gegen 6.45 Uhr bei Rot über die Ampel gelaufen, die Taste für Grün hatte sie nicht gedrückt. Warum sie einen herannahenden Lastwagen nicht gesehen haben, ist nicht bekannt. Zum Glück reagierte der 55 Jahre alter Fahrer geistesgegenwärtig und riss das Lenkrad nach links. Allerdings überfuhr er bei seinem Ausweichmanöver die elektronische Anzeigentafel einer Bushaltestelle und die Fahrt endete für den Lastwagen in Schräglage im Graben.

Die Kinder suchten das Weite und realisierend laut Polizei nicht die Folgen ihres Handelns: Die Bundesstraße musste zur Bergung des Lastwagens für zwei Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr und das Wasserwirtschaftsamt wurden wegen der auslaufenden Betriebsstoffe verständigt. Es entstand ein Flurschaden, die Anzeigentafel wurde komplett zerstört; insgesamt ein Schaden von rund 15.000 Euro.

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Mit dem Ausweichmanöver hat er wohl Leben gerettet oder zumindest die beiden Kinder vor schwersten Verletzungen bewahrt.

− bli