Feuerwehr
Zwei Schirmherren sagten Ja

Bürgermeister Erwin Geitner und Ehrenmitglied Gotthard Färber kamen der Bitte der FFW Vilshofen nach.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
KiK Gotthart Färber und Erwin Geitner sagten als Schirmherrn für das Feuerwehrfest im Jahr 2022 zu. −Foto: Christoph Hirzinger

Vom 13. bis 15. Mai 2022 feiert die Freiwillige Feuerwehr Vilshofen ihr 125-jähriges Gründungsfest. Für so eine Veranstaltung braucht man neben einer Festmutter, feschen Festdamen und motivierten Feuerwehrkameraden natürlich auch einen Schirmherren – besser gesagt zwei. Mit dem HLF 20/16 machten sich die zwei Kommandanten Thomas Appel und sein Stellvertreter Josef Piller jun. auf den Weg nach Rieden, wie es in einer Mitteilung der Feuerwehr Vilshofen heißt. Zur Unterstützung waren Ehrenkommandant Josef Götz und Ehrenmitglied Josef Piller sen. mit von der Partie.

„Kandidaten“ wurden abgeholt

Angekommen in Rieden wurde Altbürgermeister und Ehrenmitglied der Vilshofener Feuerwehr Gotthard Färber abgeholt. Anschließend ging es weiter, denn eine wichtige Person fehlte noch, Riedens amtierender Bürgermeister Erwin Geitner. Mit beiden Wunschkandidaten für die Schirmherrschaft ging es zurück nach Vilshofen, wo der Festausschuss schon parat stand. Mit Musik und einem kräftigen Applaus wurden Geitner und Färber empfangen.

Ein „Antrag“ in Versform

Der Festausschuss hatte sich für die beiden CSU-Lokalpolitiker etwas Besonderes ausgedacht. „Min Feuerwehrauto seids heid oba g’fohrn, wir hoffn eich is nird gleich anders worn“, sagte der Vorstand. „Als Standesbeamte habt’s scho vü Leid zam bracht, drum ham se mia etz a wos Neis asdacht. Dassds ihr etz nird lang datts überlegen, fangt etz unser Vorstand o zum Redn“, brachte Sophia Bleyer den beiden entgegen. Auf die Frage „Lieber KiK, lieber Erwin, willst du mit dem hier versammelten Festausschuss in ein ereignisreiches Jahr 2022 starten und zum 125-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Vilshofen die Ehrenschirmherrschaft bzw. die Schirmherrschaft übernehmen“ erklärte Ehrenmitglied Gotthard Färber: „Ja, ich will.“ Erwin Geitner sagte: „Liebe Feuerwehr, es ist mir eine besondere Ehr‘ zu übernehmen die Schirmherrschaft.“

Euphorisch klatschten die anwesenden Mitglieder Beifall. Obligatorisch gab es für beide noch einen Regenschirm.