Nachruf
Skiclub trauert um sein Ehrenmitglied

Ewald Altenbuchner hat den Schmidmühlener Verein 1979 mitgegründet. Viele Jahre engagierte er sich in vielfältiger Weise.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Johann Bauer
Ewald Altenbuchner hatte sich große Verdienste um den Schmidmühlener Skiclub erworben. −Foto: Johann Bauer

Am Montag, 11. April, ist Ewald Altenbuchner im Alter von 78 Jahren verstorben Er war Gründungs- und Ehrenmitglied bei Skiclub Schmidmühlen. Bereits bei der Gründung des Skiclubs im Oktober 1979 war Ewald Altenbuchner einer der Hauptinitiatoren. Mit seiner Leidenschaft für das Skifahren begeisterte er bereits bei der Gründungsversammlung viele weitere Menschen. Es war für ihn selbstverständlich, sich gleich für die Funktion des ersten Sportwarts im neu gegründeten Skiclub zur Verfügung zu stellen. Mit seinen Ideen, nicht nur im Winter, sondern auch beim jährlichen Sommerprogramm, wurde der Grundstein für ein abwechslungsreiches und aktives Vereinsleben gelegt. Bis in den Herbst 1985 führte er die Position des Sportwartes aus.

In einer etwas unruhigen Zeit in der Vereinsgeschichte stellte er sich im Oktober 1997 für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl. In den Jahren an der Spitze wurde der Grundstein für die Fortführung des Vereins gelegt. Im Herbst 2000 übergab er die Vorstandschaft an Gittl Schneider. Als Beisitzer und Vereinswirt blieb er bis 2018 der Vorstandschaft erhalten. Bei der Jahreshauptversammlung im März 2019 ernannte ihn die Vereinsführung für seine großen Verdienste zum Ehrenmitglied beim Skiclub.

In der Vereinsgeschichte ist der Name Ewald Altenbuchner fest verankert. Mit seinem Namen werden viele Skifahrten, Vereinsaktivitäten und Feste in Erinnerung bleiben. Auch wenn er in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Leidenschaft, das Skifahren, nicht mehr ausüben könnte, trug er wesentlich zum gesellschaftlichen Leben des Clubs bei. Die diversen Wildessen im Rahmen der Wildwochen oder die Vereinsausflüge nach Thüngersheim und nach Kulmbach ins Biermuseum fanden auf Altenbuchners Initiative hin statt und bleiben allen in bester Erinnerung.

Der Skiclub Schmidmühlen verliert mit dem Tod von Ewald Altenbuchner ein sehr aktives Mitglied, das dem Verein seit der Gründung 1979 bis zu seinem Tod sehr eng verbunden war. (abu)