Diebeszug in Sulzbach-Rosenberg
Vater und Sohn (12) stehlen Kaviar - und die Mutter schaut ihnen dabei zu

01.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:26 Uhr

Ein Vater-Sohn-Gespann versuchte in einem Supermarkt drei Dosen Kaviar und eine Uhr zu stehlen. Ein Ladendetektiv kam ihnen dabei auf die Schliche. −Symbolbild: dpa

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ heißt es in einem gängigen Sprichwort und das bewahrheitete sich am Dienstag in einem Supermarkt in Sulzbach-Rosenberg, als ein Ladendetektiv einen Vater mit seinem Sohn beim Stehlen von Kaviar erwischte.



Dies teilt die Polizei in einer Presseaussendung mit. Demnach hat der zwölfjährige Sohn seinen 36-jährigen Vater dabei beobachtet, wie dieser in einem Supermarkt in der Krötenseestraße in Sulzbach-Rosenberg zwei Kaviardosen in seiner Kleidung verschwinden ließ und tat es ihm sogleich nach. Er versteckte eine Kaviardose sowie eine Armbanduhr in seiner Oberbekleidung, so die Polizei. Beaufsichtigt wurde das diebische Handeln von der Mutter und Ehefrau.

Ohne weitere Einkäufe und frohen Mutes, ihr Diebesgut im Wert von 36,66 Euro nicht bezahlen zu müssen, passierte die Familie den Kassenbereich. Aber auch der Ladendetektiv hatte der Familie bei ihrem „Einkauf“ zugesehen und machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Er verständigte die Polizei, die vor Ort die Personalien feststellte und ein Ermittlungsverfahren gegen den Familienvater einleitete. Die drei Dosen Kaviar zu je 7,89 Euro wurden dann doch regulär bezahlt. Im Anschluss durfte die Familie nach Erteilung eines Hausverbots nach Hause gehen. Die strafrechtliche Würdigung wird den Familienausflug letztlich noch sehr teuer werden lassen, da meist Geldstrafen für solche Delikte ausgesprochen werden, heißt es in der Mitteilung.

− ls