Bayerischer Bauernverband
Naturpark Hirschwald verabschiedet landwirtschaftlichen Beisitzer

22.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:23 Uhr
Sie dankten ihm für seine Arbeit: Vorsitzender Markus Dollacker (l.) und Naturpark-Geschäftsführerin Isabel Lautenschlager. −Foto: Claudia Straller

In der letzten Vorstandssitzung in der Waldschänke am Hirschpark in Heinzhof verabschiedete der Naturpark Hirschwald seinen langjährigen landwirtschaftlichen Beisitzer Gerhard Gradl. Ein Nachfolger steht schon fest.

Damit schloss sich der Kreis. Im September 2007 war Gerhard Gradl aus Reusch auch am gleichen Ort in der Waldschänke in Heinzhof auf einer BBV-Versammlung von den Anwesenden des Kreisverbands Amberg-Sulzbach des Bayerischen Bauernverbands als landwirtschaftlicher Vertreter in den Vorstand des Naturpark Hirschwald gewählt worden. Laut Pressemitteilung des Naturparks dankte der erste Vorsitzende Markus Dollacker Gerhard Gradl für seine geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent mit Spezialitäten aus dem Park.

Gradl brachte sich immer ein

Vor nunmehr fast 15 Jahren, nahm Gerhard Gradl erstmalig an einer Vorstandssitzung teil. Seitdem brachte er sich immer wieder für die Landwirtschaft ein. In seinen Abschiedsworten sagte er, dass die Arbeit nicht immer einfach war, aber die Landwirtschaft insgesamt gut weggekommen sei.

Das könnte Sie auch interessieren:Lebensretter aus Ursensollen geehrt

Es sei eine schöne Zeit gewesen, und er wünsche dem Naturpark weiterhin viel Erfolg. Dieser sei auf einem guten Weg. Er sehe vor allem die Ranger als eine Bereicherung für den Naturpark. Gerhard Gradl bleibt dem Naturpark aber auch in Zukunft erhalten, da er schon lange Privatmitglied im Verein ist.

Nachfolger steht bereits fest

Nach den diesjährigen Neuwahlen im Kreisverband Amberg-Sulzbach des Bayerischen Bauernverbands hat der Kreisvorstand als Nachfolger Michael Schießl bestimmt, Landwirt und Marktrat aus Hohenburg-Allertshofen sowie stellvertretender Kreisobmann, der 2023 offiziell im Naturpark-Vorstand begrüßt wird.

Laut Satzung des Naturpark Hirschwald gehören je ein Beisitzer aus den Bereichen Landwirtschaft und Forstwirtschaft dem Vorstand an. Während das Vorschlagsrecht für den forstlichen Beisitzer der zuständigen Forstbehörde obliegt, ist es beim landwirtschaftlichen Beisitzer der Bayerische Bauernverband Amberg-Sulzbach.