Straße stundenlang gesperrt
Tödlicher Unfall in Edelsfeld: 80-Jähriger in Wagen eingeklemmt

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:57 Uhr

Der 80-Jährige starb noch an der Unfallstelle. −Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Ein tödlicher Unfall hat sich am Sonntagabend auf der Staatsstraße 2166 in Edelsfeld (Landkreis Amberg-Sulzbach) ereignet. Ein 80-Jähriger ist dabei gestorben.



Der Unfall hat sich kurz 18 Uhr im Gemeindebereich Edelsfeld ereignet, teilt die Polizei mit. Ein 80-Jähriger wollte den Angaben zufolge aus Edelsfeld kommend die Staatsstraße überqueren und hat dabei das Auto eines 19-jährigen US-Soldaten übersehen. Dieser war in Fahrtrichtung Vilseck unterwegs. Der 19-Jährige konnte laut Polizei nicht mehr ausweichen und prallte in die Fahrerseite des 80-Jährigen. Die beiden Autos kamen neben der Straße zum Stehen, wobei der 80-Jährige in seinem Auto leicht eingeklemmt wurde. Der Mann ist noch am Unfallort gestorben.

Straße mehrere Stunden lang gesperrt

Der US-Soldat kam mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei Auerbach führt die Unfallermittlungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung des genauen Unfallhergangs hinzugezogen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Edelsfeld, Sigras, Schlicht und Vilseck waren mit etwa 70 Kräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren zwei Notärzte, der Rettungsdienst, die First-Responder Edelsfeld, ein Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) Amberg-Sulzbach und die Militärpolizei Vilseck am Unfallort. Die Fahrbahn war im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt.

Hinweis der Redaktion: Die Polizei hat am Abend zunächst mitgeteilt, dass sich der Unfall bei Vilseck ereignet hatte.

− els/tka