Ausstellung
Krimis aus der Region und darüber hinaus

In der Gemeindebücherei Kastl gibt es eine Ausstellung mit Regionalkrimis. Die Tatorte reichen von Amberg bis Südtirol.

05.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Im Obergeschoss der Gemeindebücherei werden viele Krimis ausgestellt. −Foto: Georg Dürr

Unter dem Motto „Entdecken sie ihren Spürsinn beim Tatort Bücherei“ präsentiert das Team der Gemeindebücherei Kastl eine Ausstellung mit Regionalkrimis aus der Oberpfalz, aus Bayern und darüber hinaus. In einer Mitteilung des Büchereiteams dazu heißt es: „Erschrecken Sie nicht beim Betreten des Tatorts im Obergeschoß der Bücherei, hier treiben Mörder und finstere Gestalten aus ganz Bayern und darüber hinaus ihr Unwesen“ Unter „Tatort – Regionalkrimis“ hat das Team eine Auswahl der bekanntesten Regionalkrimis aus Bayern und darüber hinaus zusammengetragen. Besucher sollen in der Ausstellung ihren Spürsinn und die Vielfalt der Krimis aus den verschiedensten Regionen Bayerns, Deutschland und der Welt entdecken können. Einer der bekanntesten Regionalkrimis ist die Eberhofer-Serie von Rita Falk aus Niederbayern, auch der Kluftiger aus dem Allgäu von Michael Kobr und Volker Klüpfel ist bei den Lesern beliebt. Die Regionalkrimis in der Ausstellung sind vielseitig und die Handlungsorte erstrecken sich von Oberbayern über Niederbayern, Franken und Schwaben bis nach Amberg: Hier spielt „Berg-Fest-Mord“ von Fabian Borkner. „Endstation Altmühltal“ ist der Titel von Richard Auers Krimi.

Aber nicht nur aus Bayern, sondern aus ganz Deutschland gibt es diverse Regionalkrimis in der Bücherei zum Ausleihen. Die Tatorte erstrecken sich von den Alpen über den Taunus - dort spielen Krimis von Nele Neuhaus – bis hin zur Nord- und Ostsee. Auch von außerhalb Deutschlands gibt es Regionalkrimis - etwa aus Südtirol oder aus der Bretagne, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Ausstellung kann besichtigt werden zu den Öffnungszeiten der Gemeindebücherei Kastl: Sonntag von 10 bis 11.30 Uhr, Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr und Donnerstag von 17 bis 18.30 Uhr. Weitere Informationen zum umfangreichen Angebot für alle Leseratten gibt es im Internet auf www.gemeindebuechereikastl.de und im Online-Katalog, der alle Bücher und Titel auflistet, die es in der Kastler Bücherei zu entdecken gibt.