Amtswechsel
Neuer Leiter für die Polizeiinspektion Amberg

22.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:36 Uhr
Sie waren bei der Zeremonie dabei: Polizeipräsident Norbert Zink, Polizeioberrat Jürgen Dodell, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Polizeidirektor Thomas Lachner, stellvertretender Landrat Stefan Braun, zweiter Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß, Personalratsvorsitzender Franz Eichenseher und Polizeirat Günter Grießhammer (v. l.). −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Am 21. September hatte das Polizeipräsidium Oberpfalz zum Amtswechsel des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Amberg in den großen Rathaussaal der Stadt Amberg geladen.

Vor rund 90 teilnehmenden Gästen aus Politik, Justiz, verschiedenen Behörden und Organisationen sowie den Leitern der umliegenden Polizeidienststellen verabschiedete der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink bei diesem Festakt den scheidenden Dienststellenleiter, Polizeidirektor Thomas Lachner, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer Presseinfo mit.

Polizeioberrat Jürgen Dodell wurde als neuer Leiter der Polizeiinspektion Amberg vorgestellt und in sein Amt eingeführt. Die Beamten der Polizeiinspektion Amberg betreuen auf dem mit 666 Quadratkilometern flächenmäßig zweitgrößten Dienstgebiet der Oberpfalz rund 85200 Einwohner.

73 Prozent Aufklärungsquote für Amberger Polizei

Die Mitarbeiter der Polizeiinspektion klärten 2021 über 73 Prozent der im Dienstgebiet anfallenden Straftaten auf. Der Polizeipräsident bilanzierte: „Durch die gute Arbeit der Polizeiinspektion Amberg mit einer überdurchschnittlichen Aufklärungsquote bei einem gleichzeitig leicht unterdurchschnittlichem Straftatenaufkommen lebt es sich im Amberger Bereich noch sicherer als im überregionalen Vergleich.“

Polizeidirektor Lachner leitete die Geschicke der Inspektion über drei Jahre und ist seit April 2022 Leiter des Sachgebiets E1 „Organisation und Dienstbetrieb“ beim Polizeipräsidium Oberpfalz. Bei der Bayerischen Polizei ist er seit 1991. Seitdem war Lachner an verschiedenen Standorten tätig, unter anderem auch als hauptamtlicher Fachhochschullehrer an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Sulzbach-Rosenberg.

Zusammen mit seinen Mitarbeitern leistete Lacher einen wesentlichen Beitrag zu einer äußerst positiven Sicherheitsbilanz im Amberger Bereich. Zudem ereigneten sich während seiner Dienstzeit auch zahlreiche besondere Einsatzlagen, wie die Musikveranstaltung G.O.N.D. mit mehreren tausend Besuchern, große Versammlungslagen oder fordernde Einsätze aufgrund des Verdachts von aufgefundenen Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Zink bedankte sich beim stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Amberg, Polizeirat Günter Grießhammer für die Leitung der Dienststelle in den letzten fünf Monaten.

Wechsel im September vollzogen

In dieser Zeit war er durch verschiedenste Aufgaben, allen voran dem wiederkehrenden Versammlungsgeschehen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gefordert. Diese habe Grießhammer mit viel Engagement und Sachverstand hervorragend gemeistert. Seit September 2022 leitet Polizeioberrat Jürgen Dodell die Geschicke der Polizeiinspektion.

Beim Festakt konnte der neue Leiter nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Über den Polizeioberrat konstatierte Polizeipräsident Zink, dass dieser durch seinen großen Erfahrungsschatz, welchen er bei der Bayerischen Polizei in verschiedensten Funktionen erworben hat und durch seine herausragenden Leistungen in der Vergangenheit für die Leitung der Polizeiinspektion bestens geeignet ist.