Stamsried
48 Erstklässler legen an Wolfgang-Spießl-Schule los

Mit bunten Schultaschen, gut gefüllten Schultüten und jeder Menge Aufregung warteten 48 Schulanfänger mit ihren Eltern in Stamsried auf den Schulbeginn.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
−Foto: Kathrin Kirsch-Spießl/Kathrin Kirsch-Spießl

Schulleiterin Hannelore Schönberger begrüßte Kinder und Eltern an der Wolfgang-Spießl-Grundschule. Pfarrer Siegmund Kastner segnete die Abc-Schützen zum Beginn des neuen Lebensabschnitts. „Segnen heißt Glück wünschen“, so der Geistliche. Pandemiebedingt fand die Begrüßung der Kinder und Eltern bei herrlichem Septemberwetter im Freien statt. „Heute ist euer 1. Schultag. Mit dem heutigen Tag beginnt ihr eure Schullaufbahn an der Wolfgang-Spießl-Schule. Nun seid ihr Schüler und Schülerinnen!“, verwies Rektorin Hannelore Schönberger auf den besonderen Tag. „Viel Neues auf einmal wird euch erwarten“, kündigte sie an. An die Eltern gewandet sagte sie: „Vertrauen Sie uns Lehrern und helfen Sie mit, das Vertrauen zwischen Schule, Lehrern und Kindern aufzubauen!“ Zudem bat sie darum, möglichst täglich laut mit den Kindern zu lesen. Für die schulische Reise wünschte sie jedem Einzelnen guten Lernerfolg, Freude, viele neue Erlebnisse und eine schöne Zeit an der Wolfgang-Spießl-Grundschule. Dann nahmen die Klassenlehrerinnen Ruth Bretthauer (1a) und Theresia Gruber (1b) ihre Schützlinge mit zur ersten Unterrichtsstunde. Die Rektorin klärte inzwischen organisatorische Dinge mit den Eltern, insbesondere in Sachen Tests. Nach dem Klassenfoto ging es an der Hand der Eltern nach Hause, um den Inhalt der Schultüte zu erkunden. Eine Hausaufgabe gab es auch schon: ein Bild der Schultüte zeichnen, hieß der erste Auftrag für die Anfänger. (rsp)