Livemusik in der Natur
Am Sonntag steigt das Drachensee-Festival in Furth im Wald

29.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Michael Gruber
Festival mit besonderer Atmosphäre: Bei der Premiere des Drachensee-Festivals im August 2021 kamen die Besucher in den Genuss eines stimmungsvollen Sommerabends in der Natur. Am Sonntag soll sich der Zauber wiederholen. −Foto: Fotos: Foto Wagner/Maximilian Wild

In der grünen Idylle am Drachensee entspannen, eine gute Zeit mit Freunden haben und dazu noch tolle Musik erleben – darauf dürfen sich die Besucher freuen, wenn auf dem Promenadenplatz am Wochenende wieder handverlesene Live-Musik erklingt.

„In Furth wird oft genammelt, dass nix vorwärts geht,“ sagt Johannes Breu im Interview mit unserer Zeitung. „Ich war auch so einer, bis ich gesagt habe, dann mache ich halt selber einfach was!“ Also hat der Further Musiker mehrere Bands und ehrenamtliche Helfer zusammengetrommelt und mit Unterstützung der Stadt im August 2021 das erste Drachensee-Festival veranstaltet. Und weil die Resonanz auf die Premiere „einfach bombastisch gut“ war, steht nun die Fortsetzung vor der Türe.

Sonntag ist Sonne angesagt

Als Termin für das zweite Drachensee-Festival war eigentlich der Samstag, 30. Juli, vorgesehen. So steht es auch auf den Plakaten, die Breu schon vor einiger Zeit in der Stadt verteilt hat. Die schlechte Wetterprognose macht dem Organisator aber einen Strich durch die Rechnung. Für Furth im Wald sind am Nachmittag schwere Gewitterschauer mit starken Windböen angesagt Breu hat seine Pläne deshalb kurzfristig umgeworfen. „Wir haben ganz spontan entschieden, das Festival auf den Sonntag zu verlegen, weil die Prognosen einfach so schlecht waren.“ Denn neben der Gefahr, dass keine Besucher kommen, könnten die Böen am Ende zum Problem für die Technik werden.

Anders sieht es am Sonntag aus: Zwischen 15 Uhr und 21 Uhr kommen die Besucher in den Genuss einer feinen Musikauswahl aus Rock, Blues, Funk und Jazz, garniert mit einer Wettervorhersage, die beste Sommerlaune verspricht. Das Essen kommt von der Metzgerei Fellner, die einen Grillwagen zur Verfügung stellt, mit Bratwurst- und Steaksemmeln sowie vegetarischen Semmeln im Angebot. Dazu gibt es kühle Getränke von der Brauerei Dimpfl. Der regionale Gedanke stehe bei dem Festival im Vordergrund, meint Breu, so gebe es im Programm auch jedes Jahr einen Platz für eine Band aus der Umgebung. Wegen der kurzfristigen Terminverlegung werde es am Sonntag jedoch nur drei anstelle von vier Band zu hören geben. Die Band Thunderbolt aus Cham und die Münchener Musiker der Organic Combo mussten leider absagen.

Doch dürfen sich die Besucher auf Tales of Ojela aus Regensburg freuen. Mit einer Mischung aus Rock, Metal und Einflüssen von Bands wie Queens of the Stoneage haben die Musiker ihren ganz eigenen Sound erfunden, findet Breu, der die Truppe aus seiner Zeit am Musikcollege in Regensburg kennet. Am Nachmittag greift die Drachensee-Jamband zu ihren Instrumenten, zu deren Mitgliedern unter anderem die Musiker Anton Nachreiner, Erwin Hierstetter, Thomas Fischer sowie Johannes Breu selbst zählen. Die Zuhörer erwartet eine Mischung aus Jazz und Funk, gespickt mit Improvisation und der Spielfreude von Musikern, „die machen worauf sie wirklich Lust haben“, wie Breu sagt. Den Auftakt am frühen Nachmittag macht das Duo Tom & Regy mit Thomas Fischer, dem Sohn von Sepp Fischer, und Regina Heiß. Sie bringen einen „jazzigen“ Sound mit eigenen Songs auf die Bühne, haben aber auch frische Interpretationen bekannter Hits im Repertoire. 2021 wurde das Duo mit dem Bruno Rother Preis ausgezeichnet, woraufhin ein Auftritt auf dem Edinburgh-Jazz-Festival folgte. Mit einem Duo soweit in diesem Wettbewerb zu kommen, sei wirklich etwas Besonderes, meint Breu.

Entspannter Nachmittag

Eine bestimmte Zielgruppe wolle er nicht ansprechen, das Angebot sei für alle gedacht. „Es ist nicht so, dass man sich da hinsetzen soll und von 14 bis 21 Uhr Konzerte anschaut. Gerade in der Zeit nach Corona soll es eine Möglichkeit sein, sich wieder zu treffen, um einen entspannten Nachmittag mit Live-Musik zu verbringen.“ Ein besonderes Dankeschön richtet Breu an die Stadt, insbesondere an Karin Stelzer aus dem Kulturamt. Sie habe die Organisationsarbeit mit viel Erfahrung unterstützt. Ebenso habe er eine „phänomenale Unterstützung“ der Metzgerei Fellner und der Brauerei Dimpfl bekommen. Auch für die ehrenamtlichen Helfer sei er dankbar, denn ohne sie wäre das Festival nicht zu stemmen, sagt Breu. Für die Besucher ist der Eintritt frei. Wer möchte, kann sich an einer Spendenbox erkenntlich zeigen.

Beginn:Der Startschuss fällt um 15 Uhr auf dem Promadenplatz mit dem Duo Tom & Regy, gefolgt von der Drachensee-Jamband, die um 17 Uhr mit einem Mix aus Funk und Jazz vor das Publikum tritt. Ab 19 Uhr treten Tales of Ojela auf.

Gastro:Angeboten werden Grillspezialitäten aus der Metzgerei Fellner und Getränke von der Brauerei Dimpfl.