Bad Kötzting
Anna Schillitz das Taufsakrament gespendet

Stadtpfarrer Thomas Winderl nahm das dreimonatige Baby am Sonntag in der Stadtpfarrkirche in die Gemeinschaft der Kirche auf.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Johann Fischer
Die dreimonatige Anna Schillitz, im Arm ihres Paten Franz Liebl, wurde am Sonntag durch Stadtpfarrer Thomas Winderl getauft. −Foto: Johann Fischer

„Heute ist nicht nur ein wunderbares Wetter, sondern auch ein wunderschöner Tag für Anna. Durch die Taufe wird sie nämlich in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen“. Das führte Stadtpfarrer Thomas Winderl am Sonntag in der Stadtpfarrkirche vor der Taufe der dreimonatigen Anna aus.

Die Eltern von Anna sind Katharina Schillitz und Sebastian Liebl aus Bad Kötzting, Gehringstraße. Als Taufpate stellte sich der Bruder des Kindsvaters, Franz Liebl, jetzt wohnhaft in Pemfling, zur Verfügung. Er wird die Eltern bei der christlichen Erziehung des Kindes unterstützen.

Der Geistliche ging nach dem Verlesen des Evangeliums auf die darin enthaltenen Worte ein, worin es heißt: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ Gott nehme die Kinder mit offenen Armen auf, damit sei Anna jetzt ein Kind Gottes, so der Stadtpfarrer. Nach den von Familienmitgliedern vorgetragenen Fürbitten schritt man zum Taufbrunnen, wo Stadtpfarrer Winderl die Taufe vollzog. Er salbte Anna dann auch noch mit Chrisam und legte ihr ein weißes Kleid über, was bedeuten sollte, dass Christus sie jetzt angezogen habe. Dann wurde die Taufkerze an der Osterkerze entzündet. Zum Abschluss der Tauffeier sang man gemeinsam das Lied „Segne du, Maria“. Eine Familienfeier im Gasthaus Wildgehege in Voggendorf schloss sich unter Beachtung der Hygienevorschriften an. (ksm)