Einkaufen
Ansturm auf den Schlemmer-Standmarkt

Pandemiebedingt fand 2020 kein einziger Standmarkt in Bad Kötzting statt.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Johann Fischer
Der gelbe Foodtruck aus Lindberg, ein umgebauter Schulbus aus den Vereinigten Staaten, lockte viele Besucher an. −Foto: Johann Fischer

Heuer mussten bis jetzt auch alle sonst üblichen Standmärkte wegen der Hygiene- und Abstandsregelungen abgesagt werden. Aufgrund der gelockerten Corona-Beschränkungen entschlossen sich die Verantwortlichen der Stadt, am verkaufsoffenen Sonntag einen Schlemmer-Standmarkt abzuhalten. Mehrere Geschäfte hatten von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Versüßt wurde der Kundschaft an der Kasse der Einkauf mit insgesamt 2000 Lutschern, die in „Heimat-shoppen-Gläsern“ bereitgehalten wurden. Schlemmer-Stände postierten sich vor dem Neuen Rathaus in der Herrenstraße und auf dem Platz vor St. Veit. Hier war ein besonderer Anziehungspunkt Scharnagls Foodtruck aus Lindberg, ein umgebauter gelber US-Schulbus, mit „Wild-Thing-Catering“. Hier gab es verschiedene Burger. Wenn man an die Stände herantrat, mussten die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Teilweise wurde auch der Mund-Nasen-Schutz getragen. Viel los war auch an den beiden Ständen, wo es Rosswürste und verschiedene Käsesorten gab, ebenso am Fischbratereistand der Familie Hann-Benkenstein. Bei Huberts Grill nahe dem Alten Rathaus war die Nachfrage unter anderem nach Gyros groß. ASD-Catering war ebenfalls vor Ort. Und zu all den kulinarischen Köstlichkeiten plätscherte beim Alten Rathaus der Pfingstreiterbrunnen. (ksm)