Gesundheit
Arnbruck bekommt wieder einen Hausarzt

Das ehemalige Geschäftshaus Gröllerhaus wird gerade in eine Arztpraxis umgebaut. Dr. Meixensberger wird neuer Hausarzt.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Hans Weiß
Rosemarie Kaeser (links) und Bürgermeisterin Angelika Leitermann haben auf der Baustelle Dr. Roland Meixensberger in die Mitte genommen, der am 3. Januar 2022 seine Arnbrucker Hausarztpraxis eröffnen wird. −Foto: Hans Weiß 170/286/50035

Seit Anfang November herrscht im Gröllerhaus Hochbetrieb. In einem eng getakteten Arbeitsablauf wird das ehemalige Geschäftshaus zu einer vollwertigen Arztpraxis umgebaut. Am 3. Januar 2022 wird Dr. Roland Meixensberger dort mit den bereits eingestellten Mitarbeiterinnen seine Praxis eröffnen, so dass die Gemeinde Arnbruck wieder einen eigenen Hausarzt hat. Dr. Meixensberger war voll des Lobes über das Tempo der Umbauarbeiten und dankte Rosemarie Kaeser ausdrücklich für ihr außerordentliches Engagement. Diese verwies auch auf den zuverlässigen Einsatz der ansässigen Handwerker, die trotz voller Auftragsbücher diese wichtige Gemeinschaftsaufgabe „eingezwickt“ hatten.

Im einstigen Gröllerhaus, das die Familie Kaeser kürzlich gekauft hat und zurzeit aufwendig um- und ausbauen lässt, trafen sich Rosemarie Kaeser, Bürgermeisterin Angelika Leitermann und Dr. Roland Meixensberger zur Baustellenbesprechung. Die Familie Gröller konnte nicht anwesend sein, aber ihr galt große Anerkennung und Dank.

Moderne Praxisräume

Nur durch ihre Abgabebereitschaft kann jetzt mit Nachdruck die Praxis gebaut werden. Bereits jetzt sind die barrierefrei im Erdgeschoß erreichbaren Praxisräume im Rohbau fast fertiggestellt: Hier werden vier Behandlungsräume mit jeweils speziellen Diagnosegeräten wie Ultraschall oder EKG und Labor geschaffen, dazu Rezeption und Wartezimmer. Im 1. Obergeschoß befinden sich eine Teeküche mit Personalraum, der Raum für Computer, IT und Abrechnung sowie ein großer Raum für spezielle Schulungen.

Alle Praxisräume werden mit modernster IT ausgestattet und vernetzt. Darüber hinaus wird die Familie Kaeser dringend benötigte Parkplätze in der Nähe bereitstellen. Diese sind während der Praxiszeiten für die Patienten reserviert. In der Nähe stehen auch gemeindeeigene Flächen zur Verfügung, so dass vor allem für gehbehinderte Patienten alles getan wird, dass sie kurze Wege zur Praxis haben.

Die Sprechzeiten

Dr. Meixensberger hat mittlerweile fünf qualifizierte Mitarbeiterinnen eingestellt: Zwei in Vollzeit, drei in Teilzeit, davon eine Reinigungskraft. Eine Mitarbeiterin für die Abrechnung wird noch gesucht. Auch die Öffnungszeiten der Praxis ab Montag, 3. Januar 2022, stehen schon fest: Von Montag bis Donnerstag ist die Praxis von 7.30 bis 11.30 Uhr geöffnet und von 16 bis 18 Uhr, am Freitag von 13 bis 18 Uhr. Hausbesuche erfolgen außerhalb der Praxiszeiten. Unter der Telefon-Nummer (09945) 9054880 können Patienten Termine vereinbaren.

Mit seiner Drachselsrieder Kollegin Ina Steckenreuter herrscht Einvernehmen. Bürgermeisterin Angelika Leitermann, deren wichtigstes Anliegen die Wiederansiedlung eines Arztes in Arnbruck war, dankte den Familien Kaeser und Gröller: „Durch den Kauf des Gröllerhauses im Arnbrucker Ortskern und den Umbau zur Arztpraxis wurden mehrere Probleme in einem Zug gelöst!“ (kll)