Zell/SCHILLERTSWIESEN
Arthur Schiegl feiert seinen 65. Geburtstag

Arthur Schiegl ist ein vitaler 65er – ist er doch in vielen Vereinen aktiv.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
Das Ehepaar Schiegl (vorne) mit Gratulanten vom OGV, der Feuerwehr und dem Kapellenverein. −Foto: Anneliese Fuchs

So kam die Feuerwehr Schillertswiesen zum Gratulieren mit ihrem Vorstand Christian Kürzinger und Kommandant Andreas Baumer vorbei. Schiegl ist schließlich seit 1989 ihr Kassier. Das Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielt der Jubilar 1990, außerdem die Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft und das Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Cham in Silber 2015. Darüber hinaus hat er alle Leistungsprüfungen (1991, Gold/Rot).

Der Kapellenverein war durch Franz Senft vertreten. Der OGV Schillertswiesen gratulierte mit der Vorsitzenden Ulrike Müller, die den beiden eine klappbare Bank brachte, die das Ehepaar Schiegl gleich ausprobierte.

Bei verschiedenen Festausschuss- Sitzungen brachte sich Schiegl ein. Das Dorf hat ihm viel zu verdanken. Er war 18 Jahre in der Kirchenverwaltung Martinsneukirchen, und man kennt ihn auch als Bruder Barnabas. Außerdem ist er im Naturpark des Landkreises Wegepate. Und als Defi-Ausbilder machte er sich auch einem Namen.

Schiegl absolvierte die Banklehre, war dann Vermögensberater und Regionalleiter im Altlandkreis Roding, bevor er 2011 Regionaldirektor bei der Raiffeisenbank Chamer Land wurde. 1956 heiratete er seine Hilde – zwei Kinder gingen aus der Ehe hervor. (rsu)