Senioren
Auch im Alter „Zu Hause Daheim“

Während der Aktionswoche werden Angebote und Konzepte vorgestellt, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen.

29.04.2022 | Stand 29.04.2022, 12:26 Uhr
Auch im Alter „Zu Hause Daheim“ - mit alltagsunterstützender Technik und Beratung durch die Seniorenkontakt- und Wohnberatungsstelle am Landratsamt Cham −Foto: Marion Zaspel

Vom 6. bis zum 15. Mai findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum vierten Mal die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. Während der Aktionswoche werden an vielen Orten Bayerns verschiedene Angebote und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen, teilt die Pressestelle des Landratsamts Cham mit. Die Seniorenkontakt- und Wohnberatungsstelle am Landratsamt Cham und die Koordinierungsstelle „Landkreis Cham inklusiv und barrierefrei“ beteiligen sich an der Aktionswoche „Zu Hause daheim“ 2022. Für Landrat Franz Löffler war eine Beteiligung des Landkreises an dieser Aktionswoche klar: „Wir setzten ganzjährig auf persönliche Beratung und Unterstützung. Die Aktionswoche bietet hier eine zusätzliche Möglichkeit, diejenigen zu erreichen, die Unterstützung und Informationen für ein selbstbestimmtes Wohnen auch im Alter suchen.“

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf: „Wohnen im Alter betrifft uns alle! Die allermeisten Menschen wollen so lange wie möglich zu Hause leben. Oder zumindest fast wie zu Hause! Denn es gibt viele interessante Projekte, die ein gutes Wohnen im Alter möglich machen. Die bayernweite Aktionswoche ,Zu Hause daheim‘ zeigt diese Projekte. Sie macht innovative Wohnformen für Senioren sichtbar. Ich freue mich, dass auch die Seniorenkontakt- und Wohnberatungsstelle des Landratsamtes Cham in Kooperation mit der Koordinierungsstelle ,Landkreis Cham inklusiv und barrierefrei‘ an der Aktionswoche teilnimmt. Mein Appell: Nutzen Sie diese Chance! Tauschen Sie sich mit Fachleuten und Gleichgesinnten aus! Informieren Sie sich über die Angebote in Ihrer Region!“ Veranstaltung I: Am 13. Mai findet im Hotel am Regenbogen in Cham von 9.30 bis 13 Uhr die Ausstellung „Alltagshilfen und alltagsunterstützende Techniken“ statt. In der Ausstellung wird eine Auswahl von Alltagshilfen, Hilfsmitteln und alltagsunterstützender Technik vorgestellt.

Aussteller: Wohnberatungsstelle der Seniorenkontaktstelle am Landratsamt Cham, Blickpunkt-Auge-Beratungsstelle Regensburg des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes sowie Gemeinsam eG, Sozialgenossenschaft im Landkreis Regensburg. Veranstaltung II: Am Nachmittag des 13. Mai finden im Hotel am Regenbogen in Cham drei kostenlose Vorträge zum Thema „So lange wie möglich daheim leben“ statt: „Sehbehinderung und Wohnen“ von 13.30 bis 14.30 Uhr mit Rudolf Pichlmeier. „Demenz und Wohnen“ von 15 bis 16 Uhr mit Sarah Lebek. „Wohnen mit alltagsunterstützender Technik“ von 16.30 bis 17.30 Uhr mit Ernst Karosser. Anmeldung bei Marion Zaspel: Telefon (09971) 78292, E-Mail: marion.zaspel@lra.landkreis-cham.de. Veranstaltung III: Am 14. Mai findet auf dem Marktplatz in Cham von 10 Uhr bis 13 Uhr ein Aktionstag Barrierefreiheit statt. Bei der Selbsterfahrungsaktion können sich alle Interessierten mit Alterssimulationsanzug, Rollstuhl, Simulationsbrillen, Tremor-Simulator fortbewegen. Alle im Rahmen der Aktionswoche stattfindenden Veranstaltungen sind in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter www.zu-hause-daheim.bayern.de aufgeführt.