Ehrung
Auszeichnung für Michael Daiminger

Landtagspräsidentin Aigner zeichnet den früheren Chamer Rettungsdienstleiter Michael Daiminger in München aus.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:06 Uhr
Gerhard Hopp, Michael Daiminger mit der Verleihungsurkunde und die Landtagspräsidentin Ilse Aigner −Foto: rolf poss

Der früherer Rettungsdienstleiter des Landkreises Cham, Michael Daiminger, hat eine der seltensten Auszeichnungen in Bayern erhalten. Die Bayerische Verfassungsmedaille soll im Jahr nur an 50 Menschen verliehen werden. Am Freitag waren es sogar nur 26, die von der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, im Senatssaal den höchsten Orden des Bayerischen Parlaments verliehen bekommen haben. Bei der Verleihung dabei war auch der Abgeordnete Dr. Gerhard Hopp. Allerdings nicht in seiner Funktion als MdL, sondern weil er auch Mitglied im Ordensbeirat des Landtags ist.

In ihrer Ansprache betonte Aigner, dass die „seltenste Auszeichnung Bayerns“ an Personen verliehen werde, die sich besondere Verdienste um die Verfassung und die Demokratie gemacht hätten. Solche „Mutmacher“, die sich mit Leidenschaft für die Gesellschaft einsetzen, brauche es besonders in einer Pandemie.

Ein Beispiel für einen solchen Mutmacher sei Michael Daiminger. In ihrer Laudatio hob Aigner hervor, dass Daiminger sein Wissen, seine Erfahrung und insbesondere seine Zeit seit beinahe 50 Jahren im Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes einbringe. Aigner sagte: „1972 als Anwärter in die Bergwachtgemeinschaft Cham eingetreten und seit 1974 ordentliches Mitglied beim BRK, hat er in den Jahrzehnten seines Engagements zahlreiche Führungspositionen in haupt- und ehrenamtlicher Funktion im BRK übernommen. So war er u.a. Einsatzleiter Rettungsdienst, organisatorischer Leiter und stellvertretender Kreisgeschäftsführer.“

Weiter hob Aigner den überregionalen und landesweiten Einsatz Daimingers hervor. Sie sagte: „Nach verschiedenen selbst durchlaufenen Fachausbildungen setzte er sich insbesondere für die Ausbildung anderer ein und gab sein fundiertes Wissen auch als Fachreferent in verschiedenen Gremien und als aktives Mitglied in zahlreichen Arbeits- und Projektgruppen auf Landesebene weiter. 1987 rief Herr Daiminger zudem die damals ersten Schnelleinsatzgruppen Bayerns in Leben, die dabei unterstützen, in ländlichen Gebieten möglichst rasch Hilfe leisten zu können.“

Verleihung:Selten:
Die Präsidentin des Bayerischen Landtags verleiht jedes Jahr die Verfassungsmedaille an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Werte der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben.Sie gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten – also noch seltener als der Bayerische Verdienstorden – verliehen werden. (Quelle: Bayerischer Landtag)

Dabei war Daiminger aber immer auch vor Ort zur Stelle. Aigner: „Bei zahlreichen Großschadensfällen hat Herr Daiminger ebenso uneigennützig unterstützt wie bei unzähligen kleinen und großen Aktionen des BRK im Landkreis Cham. Er hat sich damit bleibende Verdienste um die Werte der Bayerischen Verfassung erworben.“

„Ich freue mich riesig über diese Ordensverleihung“, sagte Gerhard Hopp. Sie sei die „verdiente Würdigung der Lebensleistung von Michael Daiminger!“