Immobilien
Bad Kötzting legt Baulücken offen

Leerstehende Grundstücke mit Baurecht können nun im Internet eingesehen werden. Die Stadt ist in einer Pionier-Rolle.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:01 Uhr
Bad Kötztings Lücken stehen jetzt im Internet. −Foto: S. Weber/Landkreis Cham

Baugrund ist gefragt wie selten zuvor – alleine auf zwölf neue Bauplätze in der Arberstraße in Bad Kötzting kommen laut Stadtverwaltung gut 100 Anfragen. Andererseits muss jede Kommune auch immer bei der Regierung der Oberpfalz belegen, dass Nachfrage nach neuem Bauland besteht, wenn sie neue Gebiete ausweisen will.

Darum hat sich der Landkreis Cham mit seinen 39 Kommunen schon länger an die Arbeit gemacht und begonnen, sogenannte „Baulücken“ zu kartographieren. Die ersten Gemeinden stehen nun unterwww.landkreis-cham.deonline. Auf der Internseite ist unter „Service Beratung“ und weiter über „GeoInformation“ das Baulückenkataster des Landkreises einsehbar. Grundstücke mit Baurecht, die leer stehen, werden orange umrahmt und sind samt Flurnummer und Fläche einsehbar. Neben der Stadt sind derzeit allerdings nur noch auch die Märte Eschlkam und Neukirchen b. Hl. Blut. erfasst. (wf)