Attraktion
Beste Aussichten für den Fisch auf Rötz

Der geplante Abenteuerplatz am Eixendorfer See wird heute eröffnet und macht die Welt der Fische erlebbar.

31.07.2020 | Stand 16.09.2023, 5:04 Uhr
Günther Hofmann
Der Karpfen „Eixi“ in seiner ganzen Pracht −Foto: Günther Hofmann/Günther Hofmann

„Der Eixi – Fische erleben am See.“ Unter diesem Motto bietet in Zukunft der Karpfen Eixi nicht nur einen einmaligen Ausblick auf den Eixendorfer See, von dem sein Name abgeleitet wurde, sondern auf Schautafeln wird zudem von seinem Leben als Fisch, seinen Artgenossen und seinem Weg nach Gütenland erzählt. Über den Wanderweg kommen aber auch aus dem Rötzer Bereich viele Menschen nach Gütenland, und deshalb wird dieses Areal auch für die Gemeinde Rötz mit ihren Touristen eine Bereicherung darstellen.

Das Großprojekt, das alsgenerationsübergreifender Abenteuerplatz das Thema „Regionale Fische und Fischerei“ aufgreift, wird mit Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Bayern aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds 2014 bis 2020, kurz EMFF, gefördert. Insgesamt fließen für diese Maßnahme Fördergeld in Höhe von 184 030 Euro aus dem EMFF nach Neunburg vorm Wald. Das Fördergeld aus dem EMFF dient Investitionen in eine nachhaltige Fischerei und Aquakultur. Insgesamt werden 70 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert. Die Stadt investiert zusätzlich knapp 129 000 Euro an Eigenmitteln. Die Gesamtkosten belaufen sich damit aufgerundet auf 313 000 Euro.

Erlebnispark erstellt

Der begehbare „Fisch“ bietet mit seiner Aussichtslucke auf circa sieben Metern Höhe einen traumhaften Ausblick auf den Eixendorfer See und den umliegenden Oberpfälzer Wald. Eine Rutsche in der Schwanzflosse samt Schaukeln und Kletternetzen versprechen jede Menge Spaß für Groß und Klein. Denn der Fisch ist selbstverständlich auch für Erwachsene begehbar.

Vorstellung: Konzeptbausteine:
Den Besuchern soll nicht nur ein kurzweiliger Aufenthalt am Eixendorfer See geboten werden, sie können auch vieles über das Thema Fisch sowie die Fischerei erfahren.Monumentales Spielgerät in Fischform, Fischerdorf mit Miniatur-Museum, Erholungsareal, Kletterbereiche, Spielareale für Rollen- und Gruppenspiele sowie Sandkasten

Das Erholungsareal samt Beschattungsmöglichkeiten bietet vor allem den Eltern die Möglichkeit einer Pause, während die Kinder im Park toben. Mehrere Holzliegen, ein Rondell und eine Hollywoodschaukel versprechen Ruhe und Erholung mit einmaligem Blick auf den Eixendorfer See. Abgerundet wird das vielfältige Angebot des Parks durch einen Sandkasten mit Sandbaustelle, einem Fisch „Wipptier“ und verschiedenen Info-Tafeln rund um heimische Aquakultur, Lebensweise bzw. Funktion von Fischen im See und Gesamtkreislauf, Umweltschutz sowie Fisch als „Gusto“. Eine ansprechende Bepflanzung und Eingrünung des Areals trägt zu einem attraktiven Gesamtkonzept bei.

Lehrpfad „Fisch“

An den Abenteuerplatz rund um Holzkarpfen „Eixi“ gliedert sich nahtlos der Abenteuerlehrpfad „Fisch“ an, der ebenso die Themen des Parks, wie heimische Fischarten aufgreift. Sechs Stationen mit Info-Tafeln und Spielgeräten, wie Zick-Zack-Balken und Wackelaufstieg, bieten jede Menge Spaß für einen Familienausflug. Zwei Schauteiche lassen die Welt der Fische hier lebendig werden.

Der Lehrpfad wird von der Familie Greiner des Panorama-Hotels am See umgesetzt und in Eigenregie finanziert. Beide Bereiche – Park und Lehrpfad greifen jedoch ineinander und bauen thematisch aufeinander auf. Das angrenzende Restaurant des Panorama-Hotels sorgt für eine gute Infrastruktur am gesamten Parkareal und lädt nach einer spannenden Runde durch das Gesamtareal zu einer Einkehr bei Eis, Kuchen oder Mittagstisch ein. Obwohl noch kleinere Restarbeiten anstehen, wird das Areal rund um den „Eixi“ am heutigen Freitag für die Öffentlichkeit zur Erkundung freigegeben. (whg)