Verkehr Furth im Wald
Betrunkener flüchtet mit Auto vor Polizei

Der 39- Jährige raste bei einer Kontrolle in Furth im Wald davon. In Weiding konnte er dann verhaftet werden.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Der flüchtige Raser mit Promille im Blut wurde in Weiding verhaftet. −Foto: Fröhlich

In der Nacht von Montag auf Dienstag wollten Beamte der Grenzpolizeigruppe in Furth im Wald den Fahrer eines Ford kurz nach der Einreise aus Tschechien einer Kontrolle unterziehen. Der 39-jährige Landkreisbewohner entzog sich der Kontrolle trotz eindeutiger Anhaltesignale mit zunehmend überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet in Furth im Wald über Eschlkam und Schwarzenberg bis letztendlich nach Weiding.

Durch den Einsatz mehrerer Streifen aus dem Landkreis konnte in Weiding das Fahrzeug festgestellt und der Fahrer vorläufig festgenommen werden. Ein Alkotest ergab eine erhebliche Alkoholisierung des Mannes, welche eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines bedingte. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und weiterer Delikte ermittelt. Eine gesonderte Benachrichtigung ergeht an die Führerscheinstelle des Landratsamtes.