Walderbach
Blasiussegen für die Gläubigen

Feierlich wurde in der Pfarreiengemeinschaft Walderbach/Neubäu das kirchliche Fest Mariä Lichtmess bzw.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:37 Uhr
Ulrike Niklas
Am Ende des Gottesdienstes spendete Pfarrer Hammerer den Blasiussegen, der unter anderem vor Halskrankheiten schützen soll. −Foto: Ulrike Niklas

Darstellung des Herrn begangen. Noch einmal richteten die Gläubigen den Blick auf die funkelnden Christbäume und den Weihnachtsschmuck, die nunmehr wieder entfernt werden. So war das Gotteshaus in dezentes Licht getaucht worden, und die Kerzen, die über das Jahr in der Kirche brennen werden, waren vor dem Altar aufgestellt. Pfarrer Alois Hammerer segnete diese zu Beginn der Messe. „Sie erinnern daran, dass Jesus unser Leben von innen her hell macht“, sagte der Geistliche. Stellvertretend für alle Gläubigen zogen Pfarrer, Minis und Kinder in einer Lichterprozession durch die Pfarrkirche. Im Evangelium berichtete Hammerer über Hintergründe des Festes Darstellung des Herrn, als die Eltern das Jesuskind in den Tempel brachten. Simeon nahm es in seine Arme und offenbarte, seine Augen hätten das Heil gesehen. Beim Lichtmessfest wird auch der Blasiussegen, der vor Halskrankheiten schützen soll, gespendet. Hier werde den Gläubigen in besonderer Weise zugesagt: „Der Herr ist bei uns“, so Hammerer. Mit gekreuzten Kerzen sprach der Pfarrer den Segen. Zahlreiche Gläubige empfingen den Blasiussegen, der ihnen gerade in diesen Pandemie-Zeiten bedeutungsvoll scheint. Der heilige Blasius zählt zu den 14 Nothelfern. Nach der Erzählung rettete er einem Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben. (run)