Malteser
Bürgermeister besuchte Rettungswache

Dr. Stefan Spindler bedankte sich am Heiligen Abend bei den Rötzer Maltesern für den wichtigen Dienst und das Engagement.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Günther Hofmann
Bürgermeister Dr. Stefan Spindler bedankte sich bei den Sanitätern, die für die Malteser am Heilig Abend Dienst schoben. −Foto: Günther Hofmann

„Herzlichen Dank für euren wichtigen Dienst!“, mit diesen Worten kam Bürgermeister Dr. Stefan Spindler auch in diesem Jahr am Heiligen Abend in die Rettungswache der Rötzer Malteser. Bei den Rettungsorganisationen gibt es keine Feiertage. Sie sind immer da. Und bei den Maltesern in Rötz kommt noch dazu, dass der Dienst überwiegend ehrenamtlich geleistet wird. Spindler bedankte sich für das Engagement, denn es kann nicht schnell genug gehen, wenn jemand Hilfe braucht. Leider gibt es genügend Leute, die das ganz anders sehen. Der Bürgermeister überreichte Geschenke an die Diensthabenden, Wachleiter Markus Wolkner, Rettungssanitäter Nino Wolkner und Marvin Wolkner.

Den Nachtdienst übernahmen Notfallsanitäter Christian Bauer und Rettungssanitäter Tobias Heinrich. Außerdem gab es eine kleine Spende für die Malteser, über die sich auch Josef Brandl, ehrenamtlicher Geschäftsführer, freute. Leider konnte sich Dr. Spindler mit den Diensthabenden nicht mehr unterhalten, denn während des Pressefotos wurden die Sanitäter schon zum nächsten Einsatz gerufen. Josef Brandl führte dann noch aus, dass es trotz Corona wieder ein sehr einsatzreiches Jahr mit mehr Einsätzen als 2020 war. Stolz war er darauf, dass es bisher keinen Ausfall durch die Pandemie gab und auch keinen Quarantänefall. Denn dies würde die Einsatzbereitschaft sehr beeinträchtigen. (whg)