Freizeit
Chams Badeseen sind einwandfrei

Die Wasserqualität bei der bakteriologischen Untersuchung des Landratsamts war gut. Weitere Beprobungen sind schon geplant.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:18 Uhr
Die Wasserqualität der Badeseen im Landkreis Cham wurde beprobt – etwa am Blaibacher See. −Foto: Anna Jopp

„Die bakteriologischen Befunde der Badegewässer im Landkreis sind nicht zu beanstanden. Das belegen aktuelle Untersuchungen“, teilt das Landratsamt mit. Die Badeseen im Landkreis wurden am 20. Juli bakteriologisch beprobt. Untersucht wurde auf die Indikatorkeime Escherichia coli und intestinale Enterokokken. In allen Badeseen und natürlichen Badegewässern waren die Proben bakteriologisch nicht zu beanstanden. Die Sichttiefe war an allen Stellen einwandfrei. Wesentliches Algenwachstum wurde nicht beobachtet.

Beprobt wurden: Naturbad Stamsried, Badeteich Heinrichskirchen, Naturbad Rhan, Naturbad Seepark Arrach, Huberweiher Lohberg, Naturbad Neukirchen b. Hl. Blut, Waldbad Tiefenbach, Badeweiher Zell, Badeweiher Trasching, Blaibacher See, Naturbad Campingplatz Hohenwarth, Naturbad Kummersdorf, Naturbad Eschlkam, Drachensee Furth im Wald, Hammerweiher Strahlfeld, Neubäuer See, Naturbad Pösing und Silbersee. Die nächsten Beprobungen sind gegen Ende August.

Das EU-Badegewässer Perlsee Waldmünchen unterliegt einem anderen Untersuchungsrhythmus. Die letzte Probe war dort am 19. Juli ohne Beanstandung gewesen. Die nächste Probenahme ist am 16. August. In Naturgewässern können sich z.B. durch heftige Regenfälle mikrobiologische Wasserqualität und Sichttiefe kurzfristig ändern. Beim Baden in solchen Gewässern sind daher besondere Umsicht und Eigenverantwortung nötig. Weist das Wasser optisch oder geruchlich auffällige Veränderungen auf, sollte auf das Baden vorsichtshalber verzichtet werden, so das Landratsamt.