Sicherheit
Dank an die Polizei

Politische Mandatsträger würdigten Einsatz der Beamten der Inspektion Roding.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Landrat Franz Löffler, Bürgermeisterin Alexandra Riedl, MdL Gerhard Hopp (v. li.) und MdB Martina Engelhardt-Kopf mit den Rodinger Polizei-Chefs Bernhard Hager und Wolfgang Straka (re.) −Foto: Thomas Mühlbauer

Zum Jahresabschluss besuchte Landrat Franz Löffler, MdB Martina Engelhardt-Kopf und MdL Dr. Gerhard Hopp zusammen mit Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl die Polizeiinspektion, um den Beamten Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen. Landrat Löffler machte deutlich, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Ebenen sehr wichtig sei, denn bei vielen Fragen der heutigen Zeit brauche man die Polizei. Er dankte dem Ersten Polizeihauptkommissar und Dienststellenleiter Bernhard Hager und dessen Stellvertreter, Polizeihauptkommissar Wolfgang Straka, mit ihrem Team für die geleistete Arbeit.

Bürgermeisterin Riedl sagte, dass man stets in engem und regem Austausch mit der Polizei stehe, da man in Roding zahlreiche Themen habe. Diese gute Zusammenarbeit sei aber keinesfalls selbstverständlich. In Roding könne man sich glücklich darüber schätzen, so gute Polizisten zu haben.

MdB Martina Engelhardt-Kopf machte deutlich, wie wichtig es ist, den Mitarbeitern für ihre Arbeit zu danken. Denn in der heutigen Zeit sei der Dienst nicht einfach, stehe man doch Tag für Tag vor zahlreichen Herausforderungen, die auch Corona mit sich bringe. Die Polizei sorge dafür, dass sich die Menschen an 365 Tagen rund um die Uhr sicher fühlen könnten. So sei es dem Bund wichtig, mit der Polizei ein gutes Miteinander zu pflegen. MdL Hopp erinnerte an die lange Tradition, die man im Landkreis zum Ende des Jahres in den Polizeidienststellen des Landkreises pflege, um Danke zu sagen. Der Abgeordnete betonte, wie wichtig in der heutigen Zeit die Arbeit der Polizei sei, haben doch die Beamten mittlerweile schon das zweite Pandemie-Jahr in Folge hinter sich. „Für das große Engagement kann man nur Dank und Anerkennung aussprechen“, sagte Hopp.

PI-Chef Bernhard Hager freute sich über die Anerkennung der Politikerriege und machte deutlich, dass Vertrauen das A und O sei. Lobend hob Hager den „guten und kurzen Draht“ zur Stadtverwaltung hervor, mit der man in ständigem Austausch stehe und den man sehr zu schätzen wisse. (rtn)