Aktion
Das sagen Nutzer beim Bayerwald-Check

Bei der Online-Umfrage von Echo und Umschau ist Ihre Meinung gefragt. Die Chamer stimmten bisher am fleißigsten ab.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Cham kann unter anderem mit seinem Gastronomie-Angebot punkten, das hat eine erste Auswertung des Bayerwald-Check ergeben. −Foto: Simon Tschannerl

Noch bis zum 30. Mai ist bei unserer großen Online-Umfrage Bayerwald-Check die Meinung unserer Digital- und Print-Leser zur Lebensqualität in den Städten des Landkreises gefragt. Es geht um Themen wie Gastronomie, ÖPNV, Infrastruktur sowie Kinder- oder Seniorenfreundlichkeit.

Nun gibt es einen ersten Zwischenstand. Als Erstes möchten wir allen danken, die sich bisher an der Umfrage beteiligt haben. Und wir freuen uns, wenn sich weiterhin noch viele Leser beteiligen. Besonders beeindruckt waren wir von den vielen Wortbeiträgen am Ende der Umfrage. Im Fokus stehen unter anderem der Wohnungsmarkt, der öffentliche Nahverkehr und die Leerstände in den Innenstädten – Themen, die für die Reporter von Bayerwald-Echo und Kötztinger Umschau Auftrag sind, genau hinzuschauen, bei den Entscheidungsträgern nachzufragen und Antworten zu suchen.

Am fleißigsten haben sich bisher die Kreisstädter an der Umfrage beteiligt. 33,5 Prozent aller Befragten haben eine Bewertung zu Cham abgegeben, gefolgt Roding (21 Prozent) und Bad Kötzting (14,9 Prozent). 12,6 Prozent haben Furth im Wald, 11 Prozent Waldmünchen und 6,9 Prozent Rötz beurteilt.

In der Gesamtpunktzahl liegt bisher die Pfingstrittstadt vorne. Sie ist die Stadt, die in den meisten abgefragten Kriterien eine 7 vor dem Komma hat (die Bewertungsskala geht von eins bis zehn). Auch beim Punkt Lebensqualität hat Bad Kötzting bisher die beste Note (7,8), gefolgt von Cham (6,9). Unsere weiteren vier Landkreisstädte liegen dicht zusammen, ebenfalls jeweils mit einer 6 vor dem Komma. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich die Bewertungen weiter entwickeln werden. Je mehr Personen mitmachen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis. Es sind nicht nur die Rodinger, Chamer, Waldmünchner ... gefragt – jeder kann mitmachen und abstimmen. Sie arbeiten in einer der Städte, gehen dort zur Schule oder bevorzugt zum Einkaufen?

Machen Sie hier bei unserer Umfrage mit

Dann geben Sie doch Ihre Einschätzung bei unserer Online-Umfrage ab. Anfang Juni wird die Umfrage ausgewertet. In einer Themenwoche präsentieren wir dann die Ergebnisse des Bayerwald-Checks. Ab 12. Juni erfahren die Leser nicht nur statistische Daten und die Bewertungen in den einzelnen Kategorien für ihre jeweilige Stadt. Sie erreichen die Online-Umfrage auf unserer Homepagewww.mittelbayerische.de/bayerwald-check/.