Tourismus
Der Wanderer-Sepp und der Goldsteig

Sepp Hoffmann ist einer der Wegbereiter vieler Wandertouren. Nach 15 Jahren ist nun Schluss mit den Markierungsarbeiten.

13.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:16 Uhr
Der Wanderer-Sepp Hoffmann (Foto) aus Höbing bei Arnbruck arbeitete eng mit TVO-Wegemanager Michael Körner zusammen, als das breit angelegte Wanderwegenetz im Oberpfälzer Wald und im Bayerischen Wald angelegt wurde. −Foto: Hoffmann

Wandern ist längst wieder in. Das bewiesen die Sommer- und Herbstmonate dieses Corona-Jahres. Ein Meilenstein dafür ist der Qualitätswanderweg Goldsteig, der über 660 Kilometer durch den Bayerischen Wald und den Oberpfälzer Wald führt. Dabei werden auch die vom Bayerischen und vom Oberpfälzer Wald-Verein sowie seinen Sektionen gepflegten Wanderwege nutzt. Der „Wanderer-Sepp“ Hoffmann aus Höbing bei Arnbruck brachte seit 2005 sein Fachwissen und seine Ortskenntnis ein, als er mit dem TVO-Wegemanager Michael Körner die hiesigen Wanderrouten ausarbeitete.

In einem Interview vom 11. März 2020 mit Ulrike Eberl-Walter vom Tourismusverband Ostbayern (TVO) sagte Körner, der den Goldsteig von Anfang plante, umsetzte und in Zusammenarbeit mit den Partnern installierte: „Es erfüllt mich nach 14 Jahren schon mit etwas Stolz, Deutschlands längsten zertifizierten Wanderweg hinbekommen zu haben. Denn der Weg misst 660 Kilometer und ist mit einem über 2000 Kilometer langen Wegenetz verknüpft. Ich freue mich, dass er von unseren Wanderern intensiv angenommen und geschätzt wird.“ Ein wichtiger Partner war Sepp Hoffmann.

Kern- und Glanzstück dieser Arbeit, so der Wanderer-Sepp, ist die Tour über die acht Tausender, die vom Eck (843 m) über Mühlriegel (1080 m), Ödriegel (1156 m), Schwarzeck (1238 m), Reischfleck (1118 m) und Heugststatt (1261 m) führt, dann über den Enzian (1285 m) und den Kleinen Arber (1384 m) zum Großen Arber (1456 m). Aber auch das vorgelagerte Kaitersberg-Massiv mit Kreuzfelsen (999 m) über den Mittagstein (1034 m) und Riedelstein (1132 m) zum Eck ist eine der schönsten und anspruchsvollsten Wanderrouten. An allen markanten Punkten montierte der Bayerische Wald-Verein Alu-Tafeln mit dem Höhenprofil.

Sepp Hoffmann: „Das war ein gewaltiges Stück Arbeit. In unserem Bereich haben wir die Wanderwege mit dem Goldsteig-Logo markiert, nicht nur den Hauptwanderweg entlang des grünen Dreiecks, sondern auch die vielen Zuwege vom Tal herauf.“ Der Bayerische Waldverein und der Oberpfälzer Wald-Verein stellten Wegepaten, die vom TVO bestätigt wurden. Der TVO bewarb das Wegeangebot in der Vergangenheit sowohl als Spezial für Fernwanderer, die mehrere Tage von Hütte zu Hütte marschieren, wie auch für Tagestouristen, die Ziele mit attraktiven Ausblicken bevorzugen, die touristischen Sahnestückchen der Region.

Körner: „Länger unterwegs zu sein, bietet einem das intensivste Erleben einer Region, von Begegnungen mit anderen und mit sich selbst.“ Sepp Hoffmann ist mit seinen 77 Jahren zwar immer noch aktiv und bestens zu Fuß, will aber Ende dieses Jahres – nach 15 Jahren – die Aufgabe bei Goldsteig beenden. (kll)