Finanzen
Die Commerzbank in Rötz schließt

Die Filiale wurde während der Corona-Pandemie geschlossen. Den Bürgermeister überraschte der Abschied der Bank aus Rötz nun.

18.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:48 Uhr
Die Commerzbank in Rötz wird nach der Schließung Mitte März nicht wieder eröffnen, teilte das Geldhaus mit. −Foto: Tanja Roßmann

Die Commerzbank-Filiale in Rötz, die seit Mitte März infolge der Corona-Pandemie geschlossen ist, wird nicht wieder öffnen. Auch das sich seit Jahren verändernde Kundenverhalten hin zu mehr Onlinebanking habe zu diesem Entschluss geführt, so das Geldhaus in einer Pressemitteilung. Alle Geschäfte wurden bereits in die Filiale Neunburg vorm Wald in der Vorstadt 2 überführt.

Diebisherigen Berater der Filialebleiben auch weiterhin Ansprechpartner der Kunden von Rötz. Die Kunden seien entsprechend informiert worden. Mit der Zusammenlegung wolle die Commerzbank auch die Öffnungsstabilität und Vertretungssicherheit in Filialen erhöhen. „Zwar nimmt die Nutzung von Online- und Mobile-Banking immer weiter zu“, erklärt Cristoph Rolland, Marktbereichsleiter Oberviechtach. „Wir stellen aber gleichzeitig fest, dass unsere Kunden wichtige Anlässe wie zum Beispiel eine Baufinanzierung oder Vorsorgeplanung immer noch am liebsten mit einem Berater ihres Vertrauens besprechen möchten.“

Bargeldversorgung über Cash-Group

Den Kunden verspricht Rolland: „Wir werden alles dafür tun, dass sich unsere Kunden aus Rötz trotz der Entfernung zur Filiale in Neunburg v. Wald weiterhin gut betreut fühlen.“ Kunden erreichen ihre gewohnten Ansprechpartner in der Filiale Neunburg.

Die Bargeldversorgung in Rötz sei weiterhin gewährleistet, auch wenn die Selbstbedienungszone ab Ende September nicht mehr zur Verfügung steht. Commerzbank-Kunden können kostenlos die Automaten der Cash-Group (Deutsche Bank, HypoVereinsbank und Postbank) nutzen, darüber hinaus sind Barauszahlungen bis zu 200 Euro auch bei Aldi, dm, Edeka, Netto, Penny und Rewe im Rahmen eines Einkaufs möglich. Viele Shell-Tankstellen bieten ebenfalls einen kostenlosen Bargeldservice an.

Bürgermeister war überrascht

Für den Rötzer Bürgermeister Dr. Stefan Spindler kam der Schritt der Bank überraschend – trotz aller schlechter Nachrichten über bundesweite Filialschließungen der Commerzbank in den vergangenen Tagen. Für die Filialen der Sparkasse und der Raiffeisenbank habe es immer wieder geheißen, die Standorte seien sicher, so Spindler: „Darum habe ich gedacht, das gilt auch für die Commerzbank. Das war ein Fehler.“

Der Abschied der Commerzbank sei ein Verlust für Rötz, so Dr. Spindler. Es sei für die Bürger ein klarer Vorteil gewesen, drei Banken am Ort zu haben. Auch wenn viele jüngere Bürger über Online-Angebote und die Nähe zu Neunburg weiter ihren Bankgeschäften nachgehen können, wären ältere Bürger mit eingeschränkter Mobilität und fehlenden Computer-Kenntnissen im Nachteil.

Chance auf Geldautomaten?

Bei der Frage, ob Rötz künftig wirklich keinen Geldautomaten der Commerzbank mehr haben werde, sei vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen: „Wir diskutieren schon noch mit den anderen Bürgermeistern und Stadträten, ob wir das so akzeptieren – oder nicht doch noch nachverhandeln“, so Dr. Spindler.

90 Prozent aller Überweisungen digital

Eine von der Commerzbank beauftragte Umfrage ergab, dass die Corona-Krise die Veränderung des Zahlungsverhaltens weiter beschleunigt hat: 40 Prozent der Bayern greifen häufiger zu Girocard oder Kreditkarte als vor der Krise. 23 Prozent verzichten vermehrt darauf, die Karte ins Lesegerät zu schieben und bezahlen kontaktlos mit dem Smartphone oder der Fitnessuhr. Ein Fünftel der Befragten nutzt inzwischen das Onlinebanking häufiger. Allerdings veränderte sich das Zahlungsverhalten bereits in den letzten Jahren schon erheblich: Bundesweit hat sich bei der Commerzbank seit 2015 die Zahl der beleghaften Überweisungen halbiert. 90 Prozent aller Überweisungen werden inzwischen digital getätigt, und die Zahl der Handyüberweisungen hat sich in den letzten drei Jahren verzehnfacht. Allein im letzten Jahr wurde fast jedes zweite Konto bei der Commerzbank online eröffnet, und die Banking App hat inzwischen über 1,5 Millionen Nutzer. Das seien so viele wie nie zuvor.

„Viele Kunden, die einst skeptisch waren, haben sich in den letzten Monaten für das Online- und Mobile Banking entschieden“, berichtet Sebastian Hackl, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden aus Weiden. „Ein Argument dafür ist auch die Commerzbank-Sicherheitsgarantie, die Kunden bei Verwendung des photoTAN-Verfahrens vor Schäden schützt.“