Drachenstich 2022
Die Festspielschar in Feierlaune

11.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:01 Uhr
Die gut gelaunten Mitglieder des Vereins Theaterallerlei übernahmen bei der Spielschar-Party die Bewirtung. −Foto: Fotos: Julia Stoiber

Gefeiert, gesungen, gelacht. Premiere, Towerparty, Einzug, Hofrechte, Umzug, Volksfest, Festspiel. Während der Drachenstichzeit ist sowohl für das Ritterpaar als auch für die Spielschar nahezu jeden Tag etwas anderes geboten. Dennoch gab es noch einen freien Abend.

So ergriffen Steffi Decker und Simon Fischer die Chance, um eine Spielscharparty zu organisieren und hiermit ein Dankeschön an die gesamte Drachenstich-Crew zu richten, egal ob die Akteure vor oder hinter der Bühne aktiv sind.

Am Eingang begrüßten die Ritterin und ihr Ritter jeden einzelnen Gast. Die Freude und die Herzlichkeit waren den beiden ins Gesicht geschrieben. Dabei wurden Umarmungen ausgetauscht und Geschenke überreicht. Für die Mädels hatte das Ritterpaar ein Armkettchen dabei, das sie an den Drachenstich und die Spielscharparty 2022 erinnern soll.

„Es ist Zeit, Danke zu sagen“, begann Bürgermeister Sandro Bauer seine Grußworte. „Danke an alle, die die Saison zum Erfolg machen lassen.“ Außerdem ergriff er die Chance und bedankte sich beim Förderverein des Drachenstichs, der die Spieler bei der E-Tribünenparty verköstigt hatte.

Kleine Drachen als Geschenke

Der Bürgermeister freute sich auf die bevorstehenden Ereignisse, denn jetzt dann geht’s erst richtig los. Als kleine Erinnerung an den Drachenstich bekamen Steffi Decker und Simon Fischer eine Shoftshelljacke sowie einen kleinen Drachen geschenkt.

Auch das Ritterpaar nutzte die Gelegenheit, um sich zu bedanken. „Danke an die, die geholfen haben, zu dekorieren und herzurichten. Danke an Theaterallerlei, der bediente, an den GWK, der die Bar übernommen hat“, freute sich Decker. Sie bedankte sich bei Fred Wutz für die Diashow mit Drachenstichbildern und bei Xaver Fischer, der 100 Liter Bier des Ritterpaars übernommen hatte.

Zuletzt sagten sie allen anderen Dankeschön: „Wir können schon die Ritterin und den Ritter machen, aber es geht nicht allein. Es ist unmöglich ohne Reiter, Kutschen, Darstellern, Toröffner, Zofen, die beim Umziehen in Rekordgeschwindigkeit helfen und ohne die, die die Kulisse aufbauen.“ Am Ende der Gruß- und Dankesworte erklärte die Ritterin die Bar für eröffnet.

Schnapserlös kommt Spielschar zugute

Das Ritterpaar verkaufte bei der Towerparty am Samstag fleißig Schnaps. Der Erlös in Höhe von 250 Euro kam der Spielschar zugute. Steffi und Simon sowie Stefan Ziesler und Sebastian Zahner sahen die Party als perfekte Gelegenheit an, um den Scheck zu überreichen.

Sowohl für gute Musik als auch für Speis und Trank war gesorgt. Während Kapella Rustica zünftig aufspielten und für Stimmung sorgten, sorgte der Verein Theaterallerlei, in dem die Ritterin aktiv ist, für das Wohl der am Festspiel Mitwirkenden. Die Gäste ließen sich Leberkäs, Currywurst und Käsespätzle von der Festküche ASD Catering schmecken. Als Nachspeise standen verschiedene selbstgebackene Kuchen zur Auswahl. Zu späterer Stunde verköstigte der GWK die Gäste in der Bar mit alkoholischen Getränken. Bis tief in die Morgenstunden wurde dort weitergefeiert, getanzt, gesungen, gelacht. Unzählige Male wurde auf das Ritterpaar 2022 sowie auf einen schönen, unfallfreien Drachenstich angestoßen – so wie es sich gehört.

Steffi und Simon freuen sich, dass der Drachenstich jetzt endlich da ist. Beide genießen ihn in vollen Zügen, „es ist so schön und anstrengend zu gleich. Es ist schön, dass es ein normaler Drachenstich ist, bei dem nicht Corona im Vordergrund, sondern völlig im Hintergrund steht“, so der Ritter. Es gehe da weiter, wo es 2019 aufgehört habe. Und das macht die beiden glücklich.