Sicherheit
Ein Fahrzeug für jedes Einsatz-Gelände

Feuerwehr Traidersdorf übernimmt ATV der FFW Bad Kötzting. Bürgermeister Hofmann: „Das ist mehr als berechtigt.“

12.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:18 Uhr
Richard Richter
Im Beisein von Bürgermeister Markus Hofmann wurde das ATV an die Feuerwehr Traidersdorf übergeben. −Foto: kht

Vermisste suchen, Waldbrände, Transporte in schwer zugängliche Bereiche oder Absperrdienste: Das sind Einsätze für ein ATV, das die Feuerwehr Bad Kötzting im Jahr 2011 anschaffte, und das sich in der zurückliegenden Einsatzzeit mehrfach bewährte. Nun wurde das Quad an die FFW Traidersdorf übergeben.

„Komplett aus Vereinsmitteln wurde dieses Fahrzeug, umgangssprachlich Quad genannt, von der Feuerwehr Bad Kötzting erworben und 2011 in Dienst gestellt“, erinnerte Bürgermeister Markus Hofmann vor dem Traidersdorfer Gerätehaus. Für die damalige Zeit war dieses Fahrzeug ein Novum in den Reihen der Feuerwehren. Zusätzlich wurde das allradgängige Vehikel insbesondere auch beim Schlauchwagenzug mehrfach eingesetzt, insbesondere dann, wenn es galt, in schwer befahrbarem Gelände Transporte durchzuführen oder die Schlauchleitung zu kontrollieren.

Bei der Feuerwehr Bad Kötzting ergab sich vor kurzem ein Fahrzeugwechsel. Ein UTV wurde in Dienst gestellt, dessen zusätzliche Einsatzoption in Verbindung mit einem weiteren Unimog die Vegetationsbrandbekämpfung ist. „Dass das Fahrzeug an die Feuerwehr Traidersdorf weitergegeben wurde, ist mehr als berechtigt“, so der Bürgermeister mit Blick auf das große Waldgebiet in deren Zuständigkeit und auch auf die Sicherheitswachen rund um den Pfingstritt. „Der Stadtrat hat dem Ganzen zugestimmt, und so erfolgt auch eine Bezuschussung“, stellte Hofmann fest. Seine Gratulation galt an dieser Stelle auch der erst vor kurzem neu gewählten Führung der Feuerwehr Traidersdorf, für die diese Übergabe die erste Amtshandlung sei.

„Unser Dank gilt der Stadt und der Feuerwehr Bad Kötzting für die unkomplizierte Weitergabe dieses auch im Bedarfsplan verankerten Einsatzgerätes an unsere Feuerwehr“, sagte Mario Hutterer stellvertretend für seinen Amtsnachfolger Christoph Kauer als Kommandant. Wie er ausführte, habe er noch in seiner Amtszeit die Chance genutzt, dieses Fahrzeug nach Steinbühl zu bekommen, nachdem gerade die schwer zugänglichen Waldflächen prädestiniert für den Einsatz dieses wendigen Fahrzeugs seien. Dank sagte der frühere Kommandant aber auch dem Feuerwehrverein Bad Kötzting für die Zustimmung zur Veräußerung an die FFW Traidersdorf.

„Bei uns wurden zu Jahresbeginn mit einem weiteren Unimog und einem UTV, beide ausgerichtet auf die Vegetationsbrandbekämpfung, zwei Fahrzeuge in Dienst gestellt“, stellte Michael Weiß ergänzend fest. Damit wurde das ATV frei. „Die Abwicklung der Übergabe ist ein Spiegelbild der guten Zusammenarbeit der städtischen Feuerwehren“, betonte der federführende Kommandant mit Verweis auf das problemlose Miteinander nicht nur in diesem Punkt. „Es ist gut, dass dieses Fahrzeug im Stadtgebiet bleiben konnte“, stellte Kreisbrandmeister Florian Heigl fest. Unisono wünschten beide dem neuen Besitzer viele Freude mit dem wendigen und vielseitig nutzbaren Fahrzeug. (kht)