Bilanz
Ein Verein voller Tatendrang

Der FC Ränkam hielt seine Jahresversammlung ab. Freude gab es über die Mitgliederentwicklung und die Investitionen.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Harald Eiban
Die neugewählte Vorstandschaft des FC Ränkam mit Bürgermeister Sandro Bauer, Sportreferent Franz Stoiber sowie den Ränkamer Stadträten Thomas Roßmann und Josef Gchwendtner −Foto: fhe

Die Corona-Pandemie hatte den Sportbetrieb beim FC Ränkam gänzlich zum Stillstand gebracht, doch untätig war der Verein deshalb nicht, wie sich bei der Jahresversammlung zeigte. Ganz im Gegenteil: Diese Zeit wurde zu zukunftsweisenden Investitionen genützt, die eine enorme Aufwertung des Sportgeländes und des Vereinsheims mit sich brachten. Im Sportheim wurden die beiden Gasträume komplett saniert. Voll gefordert haben den Verein aber auch die Projekte Tiefbrunnen/Zisterne und Beregnungsanlage für die beiden Fußballplätze und die Tennisanlage. Und in diesem Jahr wurde noch eine umfangreiche Renovierung des Trainingsplatzes in Angriff genommen.

Manfred Dietl wurde bei den Neuwahlen ein überwältigender Vertrauensbeweis zu Teil. Als sein Stellvertreter fungiert auch künftig Dr. Heinrich Fischer. Erfreut wurde auch registriert, dass die Corona-Pandemie keine Auswirkungen auf den Mitgliederstand hatte. Der FC Ränkam zählt derzeit 542 Mitglieder.

Positive Zeichen setzen

Erfreut zeigte sich der FC-Vorsitzende darüber, dass es dem FC Ränkam trotz der Corona-Pandemie gelungen ist, Zeichen zu setzen. Positive Zeichen wolle man auch in der Zukunft setzen und es habe sich immer gezeigt, „dass wir mit unserer Vereinsphilosophie richtig liegen“. Man könne stolz sein, auf das in den letzten Jahren Geleistete und Erreichte. Er rief alle dazu auf, mit Selbstbewusstsein und Motivation die Arbeit fortzusetzen, auch wenn die letzten 17 Monate auch für den FC Ränkam nicht leicht waren.

Mit Stolz verwies er auf die überaus positive Mitgliederentwicklung und vermerkte, dass der Prozentsatz der Mitglieder unter 26 Jahren bei 44,7 Prozent liegt. Den meisten Zuwachs habe es bei der Tanzgruppe „RänDancers“ gegeben, diese zählt 106 Mädchen.

Danach gab Dietl einen sportlichen Rückblick, bei dem er feststellte, „dass wir die erfolgreiche Arbeit auch 2019 und 2020 trotz der Pandemie fortgesetzt haben“. Zur finanziellen Situation des Vereins bemerkte er, dass die hohen Investitionen die Vereinskasse stark dezimiert haben. Trotzdem stehe der Verein weiter auf gesunden finanziellen Beinen. Die Photovoltaikanlage stellte er dabei als wichtige finanzielle Einnahmequelle für den Verein heraus.

Der FC-Vorsitzende konnte erfreut mitteilen, dass der FC Ränkam derzeit über 21 ausgebildete beziehungsweise lizenzierte Übungsleiter sowie zwei Vereinsmanager verfügt, die dem Verein 2019 eine Vereinspauschale von rund 4190 Euro einbrachten, im vergangenen Jahr sogar das doppelte dieser Summe.

Wahl:Wünsche:
Der Wahlausschuss mit Bürgermeister Sandro Bauer, Sportreferent Franz Stoiber und Stadtrat Thomas Roßmann hatte die Neuwahlen reibungslos über die Bühne gebracht. Diese brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Manfred Dietl, 2. Vorsitzender Dr. Heinrich Fischer, Geschäftsführer Klaus Schwendemann, 1. Kassier Nathalie Hirmer, 2. Kassier Wolfgang Augustin,1. Schriftführerin Andrea Vogl, 2. Schriftführerin Simone Lankes, 1. Jugendleiterin Michaela Mühlbauer, 2. Jugendleiterin Stefanie Wiesmeier, Beisitzer Simone Baier, Kerstin Eibl, Richard Dietl, Manuel Dietl und Karl Reitmeier, Kassenprüfer Erika Reitmeier und Gerhard Rank.Unter Wünsche und Anträge regte Hans Neubauer an, Luftfilter in den Gymnastikraum und in das Sportheim einzubauen. Ferner übte Wolfgang Augustin Kritik am Zustand des Spielplatzes. (fhe)

Anschließend ließ Dietl die Maßnahmen zur Erneuerung, Sanierung oder Reparatur der Sportanlage und des Sportheims in den Jahren 2019 und 2020 Revue passieren. Vorgenommen müsse noch eine Bestuhlung des ersten Gastraums werden. Hauptaufgabe im vergangenen Jahr seien die Projekte Tiefbrunnen/Zisterne und Bewässerungsanlage gewesen, wobei man sich aus Kostengründen für die günstigere oberirdische Beregnungsanlage entschieden habe. Dietl wartete mit beeindruckenden Zahlen auf: Auf den Fußball- und Tennisplätzen wurden 1050 Meter Wasserleitungen und 2800 Meter Stromleitungen verlegt und 39 Regner gesetzt. Die Steuerungen für die Beregnung und Pumpen wurden im Funktionshäuschen beziehungsweise in einem Schaltschrank auf dem Tennisplatz installiert. Die Beregnungsanlagen für die Sportplätze konnten am 8. September und für die Tennisplätze am 21. September 2020 in Betrieb genommen werden. Bei diesen Maßnahmen habe der Verein eine Arbeitsleistung von 650 Stunden erbracht. Da bei den Arbeiten mehrmals die Flutlichtleitungen beschädigt wurden, musste eine neue Zuleitung zu den Flutlichtmasten verlegt werden.

Die Renovierung des Trainingsplatzes wurde im April dieses Jahres in Angriff genommen. Nach dem Abfräsen und Abtransport des Rasens sei ein Planum erstellt und der Platz nivelliert worden. Dies sei notwendig gewesen, da auf dem Trainingsplatz ein Höhenunterschied bis zu 60 Zentimeter vorhanden war. Dietl zeigte sich zuversichtlich, dass der Platz ab Oktober wieder benützt werden kann. Der Vorsitzende versäumte es nicht, allen Helfern und Firmen zu danken, wobei er aber insbesondere das Engagement von Fußballabteilungsleiter Christian Mühlbauer lobend herausstellte. Die gesamten Maßnahmen hätten ein hohes Kostenvolumen verursacht, dessen Finanzierung durch Zuschüsse des BLSV, der Stadt Furth im Wald sowie Eigenleistungen und Barmittel des FC Ränkam erfolgte. Notwendige Nachbesserungen mahnte er bei dem Spielplatz auf dem Sportgelände an.

Dem Kassenbericht von Nathalie Hirmer war zu entnehmen, dass der Verein trotz der hohen Ausgaben finanziell auf gesunden Beinen steht. Kassenprüferin Erika Reitmeier bestätigte eine sehr ordentliche Kassenführung. Über die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit informierte Jugendleiterin Stefanie Wiesmeier.

Lob von den Ehrengästen

Nur lobende Worte für die Arbeit des FC Ränkam gab es von den Ehrengästen. Bürgermeister Sandro Bauer bedankte sich für die stets konstruktive Zusammenarbeit. Bei den Investitionen hätten nachhaltige und ökologische Gedanken eine Rolle gespielt. Es müsse nun nicht mehr Trinkwasser auf dem Sportanlagen verspritzt werden. Dass der FC Ränkam trotz der zahlreichen Investitionen nicht in das finanzielle Minus gekommen ist, sei aller Ehren wert. Er zollte dem Verein seinen Respekt für eine tolle Leistung. Angetan zeigte er sich von der Arbeit der RänDancers mit über 100 Jugendlichen in sieben Gruppen, was zu einem Aushängeschild geworden sei.

Sportreferent Franz Stoiber bekannte, dass er von den Berichten sehr beeindruckt war. Was hier geleistet wurde, sei nicht selbstverständlich. Es sei notwendig an einem Strang zu ziehen und wenn das in die richtige Richtung geht, dann schaffe man Vieles. Er habe hier beim FC Ränkam eine große Begeisterung verspürt. „Ihr habt eine tolle Mannschaft“, lobte er.

Auch im Namen seines Stadtratskollegen Thomas Roßmann stellte Josef Gschwendtner insbesondere die Jugendarbeit als sehr positiv heraus. Erfreut zeigte er sich zudem, dass die Mitgliederzahl trotz Corona stabil geblieben ist. Anerkennenswert fand er es, dass trotz der vielen Baumaßnahmen noch Geld in der Kasse ist. Er nützte auch die Gelegenheit, um sich bei den FC-Mitgliedern für das Vertrauen in die Ränkamer Wählergemeinschaft zu bedanken. (fhe)