Kirche
Empfang mit offenen Armen

Die Pfarrei begrüßte ihren neuen Pfarrer Josef Pöschl mit herzlichen Worten und krachendem Salut der Böllerschützen.

10.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:52 Uhr
Pfarrgemeinderatssprecher Franz Kuchler, Bürgermeister Florian Neppl mit Ehefrau Marion, Pfarrer Josef Pöschl und Haushälterin Regina Heigl (v. li.) freuen sich auf die Zusammenarbeit in Eschlkam. −Foto: Marianne Schillbach/Marianne Schillbach

Es war ein schöner Sommernachmittag, als die Pfarrei Eschlkam ihren neuen Pfarrer Josef Pöschl und Haushälterin Regina Heigl am Samstag bei einem fulminanten Empfang begrüßte. Am Feuerwehrhaus nahmen die weltlichen und kirchlichen Vereine Aufstellung, in ihrer Mitte die Bürgermeister und Markträte, Pfarrer Pöschl und Regina Heigl. Von der Blaskapelle Schießl ließen sie sich zum neuen Pfarrheim spielen.

Als erste begrüßten dort die Kindergartenkinder den neuen Geistlichen mit einem Gedicht. Dazu überreichte ihm jedes Kind eine Rose. Hortleiterin Stefanie Fenzl gab der Haushälterin einen Blumenstrauß. Sie lud den Geistlichen zum Besuch des Kindergartens ein. Mit einem großen, roten Begrüßungsherz und einem Gedicht hießen die Ministranten Pfarrer Pöschl willkommen.

Ein Kommen und Gehen

Pfarrgemeinderatssprecher Franz Kuchler hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. „Ein Kommen und Gehen bestimmt unser Leben“, sagte er. Nach neun Jahren in Rottenburg an der Laaber komme Pfarrer Pöschl nun nach Eschlkam – lange sei gerätselt worden, wer wohl die Nachfolge von Pfarrer Engelbert Ries antreten würde. „Umso mehr freut es uns, dass ein waschechter Oberpfälzer, der red wia mia, unsere Pfarrgemeinde übernimmt“, so Kuchler.

Bürgermeister Neppl weiter: „Sie wollen mehr Seelsorger und weniger Verwalter sein – das spricht für ihre Passion als Pfarrer.“

Vor ziemlich genau 20 Jahren hatten sich Neppls und Pöschls Wege zum ersten Mal gekreuzt, nämlich bei der Taufe seines Neffen. Pöschl war damals Pfarrer in Chamerau und er, Neppl, der Taufpate. „Umso schöner ist es, dass wir uns in Eschlkam wiedersehen und der Kreis sich schließt“, so der Bürgermeister. Eschlkam sei eine lebendige Gemeinde. Jung und Alt sollten sich hier wohlfühlen.

Besonders in den letzten Jahren hatte Eschlkam erfreulich hohe Geburtenzahlen, „erst gestern kam die Mitteilung über vier neue Erdenbürger. Die Eltern-Kind-Gruppe des katholischen Erwachsenenbildungswerks ist wahrscheinlich mit eine der größten im ganzen Landkreis Cham“. Und so heiße er Pfarrer Pöschl mit offenen Armen in der Gemeinde willkommen.

Dank für herzlichen Empfang

Dann feuerten die Seugenhofer Böllerschützen Salutschüsse zu Ehren der beiden neuen Eschlkamer ab. Für alle bestand nun die Möglichkeit, mit Pfarrer Josef Pöschl und Regina Heigl beim Stehempfang am Pfarrheim ins Gespräch zu kommen und sich persönlich kennenzulernen. (kbi)