Sprache
Englischkenntnisse unter Beweis gestellt

14 Realschüler und -schülerinnen nahmen am weltweiten „Preliminary English Test“ (PET) teil.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Die diesjährigen PET-Absolventen der Marien-Realschule Cham mit Schulleiter Josef Maier und Englischlehrer Sven Plötz −Foto: Karl

14 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Gerhardinger- und Maristen-Realschule, inzwischen alle in der Marien-Realschule Cham, stellten sich dem „Preliminary English Test“ (PET). Viele Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Bayerischen Realschulen nehmen an diesem Test teil. Er kostet 92 Euro und kann alljährlich an einigen Realschulen Bayerns an zwei Samstagen abgelegt werden, heißt es in einer Mitteilung der Marien-Relschule. Der Test wird auf der ganzen Welt zum gleich Zeitpunkt und in der gleichen Form abgehalten. Die Teilnehmer werden geprüft im „reading“ (Textverständnis), „writing“ (schriftlicher Ausdruck, Grammatik) und „listening“ (Hörverständnis). Darüber hinaus müssen sie sich einer 15-minütigen mündlichen Prüfung unterziehen.

Als Ergebnis winkt dann ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Diplom des Cambridge Institutes, einer Einrichtung der Cambridge University. Dieses Diplom bescheinigt die Kenntnisse der englischen Sprache auf der Stufe B1 des Europarates.

Bereits zum 18. Mal waren auch Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Chamer Gerhardinger- und Maristen Realschule, die heute alle die 10. Klasse der Marien-Realschule besuchen, mit dabei. Außergewöhnlich war an diesem Jahrgang nicht nur, dass die Prüfungen wegen der Corona-Pandemie nicht im März, sondern erst im Juni stattfanden, sondern auch, dass bei dieser Gruppe erstmals alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben, meist mit hervorragenden Ergebnissen. Josef Maier, Schulleiter der Marien-Realschule, und Englischlehrer Sven Plötz durften den 14 Schülerinnen und Schülern zu ihrer herausragenden Leistung gratulieren.

Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr Romy Pfeilschifter, Anna Kaiser und Philipp Keller, die mit mehr als 96 bzw. 97 Prozent aller erreichbaren Punkte auf ihrem Diplom den Zusatz „Pass with Grade A“ (bestanden mit Auszeichnung) vermerkt haben.