Seltenes Jubiläum
Erich und Anna Wachter aus Biberbach feiern eiserne Hochzeit

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:36 Uhr
Anna und Erich Wachter mit Bürgermeisterstellvertreter Georg Babl sowie den Enkeln und Urenkeln. −Foto: Bucher

Erich und Anna Wachter haben dieser Tage ein seltenes Jubiläum gefeiert: Sie sind seit 65 Jahren verheiratet. Zu ihrer eisenen Hochzeit luden sie ihre Familie sowie Bürgermeisterstellvertreter Georg Babl ins Gasthaus Russenbräu nach Tiefenbach ein.

Kennengelernt hatten sich die beiden bei einer Fahnenweihe in Schäferei. Am 14. April 1958 traten sie in Biberbach vor den Traualtar. Vor Pfarrer Josef Nickl versprachen sie sich ewige Liebe und Treue. Bereits einen Tag davor hatten sie sich – ebenfalls in Biberbach - standesamtlich trauen lassen.

Lesen Sie hier:Die Rast bei Rötz ist Kult seit über 70 Jahren

Erich Wachter (93) wurde in Biberbach geboren, wo er mit sieben Geschwistern aufwuchs. Die Schreinerlehre absolvierte er bei der Firma Eisenhardt in Waldmünchen. Danach arbeitete er in Schindlhof, ehe er zur Firma Wutz in Kritzenast wechselte. Erich Wachter war auch in der Kommunalpolitik engagiert. Von 1965 bis 1972 war er in der ehemaligen Gemeinde Biberbach im Gemeinderat und von 1972 bis 1978 Vize-Bürgermeister. Von 1978 bis 1984, als Biberbach nach Treffelstein eingemeindet wurde, war er nochmals im gemeinsamen Gemeinderat von Treffelstein und Biberbach.

Seine Frau Anna (86) ist eine geborene Roßmann und stammt aus Schäferei. Nach dem Schulabschluss in Ast arbeitete sie in der elterlichen Landwirtschaft mit. Nach der Hochzeit bewirtschaftete das Paar eine Landwirtschaft in Biberbach im Nebenerwerb. Anna Wachter arbeitete dann noch weitere zehn Jahre bei der Schneiderei Hahnefeld in Waldmünchen.

Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Mittlerweile gehören auch schon vier Enkelkinder und drei Urenkel zur Familie – der ganze Stolz des Jubelpaars.

− wbf