Nachruf
Ex-Landrat Pavel Faschingbauer ist tot

Franz Löffler würdigt den Politiker des Nachbarkreises Domazlice als Pionier der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Landrat Pavel Faschingbauer (links) mit seinen Chamer Amtskollegen Landrat Franz Löffler (r.) und Altlandrat Ernst Girmindl (Mitte) bei der Feier anlässlich der Grenzöffnung vor 30 Jahren bei Höll/Liskova im Jahr 2020 −Foto: Petra Schoplocher

Der langjährige Landrat des tschechischen Nachbarkreises Domazlice, Pavel Faschingbauer, ist tot. Landrat Franz Löffler würdigt die Lebensleistung dieses Pioniers der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. „Wir danken ihm für sein Lebenswerk, das er der deutsch-tschechischen Verständigung gewidmet hat. Für Pavel Faschingbauer standen von Anfang an die guten Beziehungen zwischen Bayern und Böhmen im Vordergrund“, so Franz Löffler. Als Landrat des Kreises Domazlice habe er das neue Tschechien auf dem Weg nach Europa mit großem persönlichen Einsatz begleitet. Mit seiner pragmatischen und begeisternden Art konnten viele der seinerzeit noch allgegenwärtigen ökologischen, wirtschaftlichen und technischen Probleme in der Zusammenarbeit gelöst werden.

Er habe zeitlebens daran gearbeitet, das gegenseitige Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Menschen und Institutionen in den Grenzgebieten zu verbessern. Zusammen mit Wegbegleitern auf beiden Seiten der Grenze habe er die Grundlagen für einen gemeinsamen Wirtschaftsraum in Ostbayern und Westböhmen gelegt. Im November 2019 habe er anlässlich des Festaktes zum 30. Jubiläum der Grenzöffnung in einem bewegenden Appell dazu aufgefordert, zum friedlichen Zusammenhalt in der Welt beizutragen und für positive Veränderungen zu kämpfen.