Lernen
Experimentieren im Kindergarten

In Miltach sind physikalische Versuche Teil der Schulvorbereitung.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:55 Uhr
Die Kinder werden spielerisch auf den Unterricht vorbereitet −Foto: Haimerl

16 Vorschulkinder besuchen derzeit den Kindergarten St. Martin in Miltach. Vorschulkinder sind Kinder, die im kommenden Sommer eingeschult werden. Das letzte Jahr im Kindergarten gilt als Vorbereitung auf die Schule. Die Kinder sollen dabei eine Reihe von Fähigkeiten erwerben.

Ein besonders spannender Moment ist für die Miltacher Vorschulkinder dann immer dienstags, wenn „Experimentieren“ auf der Tagesordnung steht. Kerstin Kern, Lehrerin für Mathematik und Physik an der Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting, bringt dabei den Kindern in zwei Gruppen mit interessanten Experimenten naturwissenschaftliche Phänomene näher. An fünf Tagen dürfen die Kinder in spielerischer Weise Experimente aus dem Bereich Akustik, Luft, Wasser, Magnete, elektrische Ladungen sowie Strom durchführen.

Zum Thema elektrische Ladungen „klebten“ die Kinder geladene Luftballons an die Wände oder sahen, wie sich ihre Haare aufstellten. Mit zwei Strohhalmen, einem Styroporstück am Faden und einem Papiertaschentuch gelang es zauberhaft, dieses am Strohhalm „kleben“ zu lassen.

Da jedes Kind die verwendeten Materialien mit nach Hause nehmen durfte, konnten die neu erlernten Klebe-Phänomene aus den Versuchen dann auch stolz ihren Eltern oder Großeltern zeigen.