Vereine
FC hat einen neuen Vorstand

Bei der Jahresversammlung des FC Wald/Süssenbach wurde Mathias Hornauer als Nachfolger von Alois Weber gewählt.

05.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:27 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft des FC Wald/Süssenbach mit 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer −Foto: Karin Hirschberger/Karin Hirschberger

Am Freitagabend hatte der FC Wald/Süssenbach zur Jahresversammlung ins Sportheim in Süssenbach eingeladen. Vorstand Alois Weber gab seinen Tätigkeitsbericht. Es fanden die üblichen Veranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier und der Sportlerball, und viele Besprechungen statt. Corona führte dann dazu, dass Vieles nicht stattfinden konnte. Die Saison startete nun am 19. September wieder.

Im Bericht der Abteilung wurde das Trainerteam bestehend aus Simeon Minchev und Rainer Buchhauser vorgestellt. Man sei jetzt in der Kreisklasse angekommen, die 2. Mannschaft spielt in der B-Klasse. Momentan belege man den 7. Tabellenplatz. Auch dankte Abteilungsleiter Weber den Schiedsrichtern des FC Wald/Süssenbach für ihren Einsatz. Bis zur Winterpause seien rund 50 Jugendspieler im Verein aktiv gewesen.

Der Allianz-Cup fand statt, hier wurden im Anschluss über 2000 Euro an VKKK gespendet, außerdem ein zweitägiges Fußballcamp und der Sport-Ferstl-Cup. Durch Werbung und tolle Aktionen in der Corona-Zeit stehe der Jugendfußball ganz gut da. Für die Rückrunde sind eine B-, D-, E-, F- und Bambinimannschaft gemeldet. Es gab auch Kooperationsgespräche.

Vor der Neuwahl wurde noch Christiane Griesbeck und Mario Bruckmüller gedankt, die aus der Vorstandschaft ausscheiden. Ebenso wurde Maria Weber der Dank für ihren Einsatz für den Verein ausgesprochen. Unter der Leitung von 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer fanden dann die Neuwahlen statt. Der bisherige Vorstand Alois Weber stellte seinen Posten zur Verfügung.

Schon von Alois Weber trainiert

Der neue Vorstand heißt Mathias Hornauer, der sich kurz vorstellte. Er wohne seit neun Jahren in Wald, sei auch bereits Trainer beim FC gewesen und Alois Weber war auch schon sein Trainer. Beim FC habe er sich immer wohlgefühlt und er freue sich über die neue Vorstandschaft. Er wolle den Herrenbereich etablieren und stabilisieren, aber auch die Jugendarbeit sei ihm sehr wichtig. Was Alois Weber in Personalunion geleistet habe, sei sehr beeindruckend.

2. Bürgermeister Rudi Zimmerer sagte, der FC könne mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen. Er würdigte die Verdienste von Alois Weber und sprach von einer Erfolgsgeschichte beim FC seit Gründung 2002. Jugendbeauftragter Nobert Handl dankte auch im Namen seines Kollegen Stefan Auburger, allen, die im Verein in der Jugendarbeit tätig sind. Karlheinz Sölch, Kreisvorsitzender des BLSV, freute sich, dass eine neue Vorstandschaft gefunden wurde, dies sei nicht selbstverständlich. Er ehrte Alois Weber für seine langjährige Funktionärstätigkeit mit dem Verbandsehrenzeichen in Silber. Auch im Namen des FC wurde Alois Weber geehrt. Alois Weber wurde zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt und erhielt auch ein Präsent. Seit der Gründung 2002 engagiert er sich beim FC und steht der neuen Vorstandschaft auch weiterhin mit Rat und Unterstützung zur Seite.

1. Vorstand: 2. Vorstand:Kassier:Schriftführer: 1. Jugendleiter:2. Jugendleiter:Beisitzer:Kassenprüfer:
Mathias HornauerChristoph SpreitzerDominik ZimmermannMax SchweigerMartin RittnerMichael EigenstetterWilli Baumer, Sebastian Janker, Andreas Kainz, Christian Graßl und Heiko SenftPeter Schmid und Norbert Handl

18 Jahre für den FC im Einsatz

Er habe in den letzten 18 Jahren verschiedene Ämter und Positionen bekleidet und sei, wenn man es zusammenrechnet, rund 425 Tage ohne Pause für den FC tätig gewesen. Der stellvertretende Bürgermeister sprach von einer Erfolgsgeschichte, die er 2002 als Trainer startete, seit 2008 war Alois Weber der 1. Vorstand des FC Wald/Süssenbach. Insgesamt 18 Jahre bekleidete er auch das Amt als Jugendleiter. Alois Weber dankte herzlich für die Ehrung. (rhi)