Weihnachten
Festliche Musik erklang in der Kirche

Vor Beginn des Festgottesdienstes wurden Pemflings Gläubige durch die Bläsergruppe auf das Christfest eingestimmt.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Werner Weiß
Die Bläser stimmten mit weihnachtlichen Weisen die Kirchenbesucher auf das Christfest ein. −Foto: Werner Weiß

Es ist bedauernswert, dass auf Grund der Pandemie nur eine begrenzte Anzahl Gläubiger die Christmette in der Pfarrkirche St. Andreas in Pemfling besuchen konnten. Vor Beginn des Festgottesdienstes wurden die Kirchenbesucher mit festlichen Weisen durch die Bläsergruppe Florian Holzfurtner, Johannes Feldbauer und Maria Speigl in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche auf das unmittelbar bevorstehende Christfest eingestimmt. Den Bläsern sei dafür ein aufrichtiges Vergelt´s Gott gesagt. Sie halten damit die Tradition des Christkindlanblasens aufrecht. Die Christmette zelebrierte Pater Joseph sehr feierlich. „Gott ist Mensch geworden“ waren die ersten Worte des Geistlichen bei der Predigt.

Als Maria und Joseph in Bethlehem ankamen, erfüllte sich was vorausgesagt war. Sie fanden jedoch keinen Platz in einer Herberge. Auch in der heutigen Zeit haben Menschen keinen Platz mehr im Herzen für das Jesuskind, so dass auch heute noch das Bibelwort zutreffend ist: „Er kam in die Welt, doch die Seinen nahmen Ihn nicht auf.“ So wird auch in der heutigen Zeit Christus in die Ecke gedrängt. Hier wäre auch wie in der Pandemie ein „Boostern“ notwendig, um den Glauben an das Jesuskind wieder zu erneuern. Für die Chorregentin Margarete Hetzelein war es eine Selbstverständlichkeit, die Christmette, wenn auch coronabedingt, in abgeschwächter Besetzung musikalisch zu gestalten.

Beim feierlichen Einzug erklang das Weihnachtslied „Freu dich Erd und Sternenzelt“ und setzte damit einen weihnachtlichen Akzent. Mit den Liedern „Unser Heiland ist geboren“ in Sätzen von Arno Leicht, „Ding, dong, fröhlich alle Zeit“ von Charles Wood und dem Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter setzte der Chor weitere Glanzpunkte. Der Orgeldienst wurde dabei in bewährter Form von Lukas Hetzelein übernommen. Selbstverständlich darf bei der Christmette der vierstimmige Chorsatz „Heilige Nacht“ von Johann Friedrich Reichardt nicht fehlen. Mit diesem Lied und guten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest, wurden die Kirchenbesucher in die Finsternis der Heiligen Nacht entlassen. (cpf)