Neukirchen beim heiligen blut
Franz Altmann stellt sich als Seniorenbeauftragter vor

Vom bunten Sommer träumen die Neukirchner Pfarrsenioren schon seit geraumer Zeit, doch jetzt nach 16-monatiger Corona-Zwangspause startete das Begleiter-Team wieder einen unterhaltsamen Nachmittag unter dem Motto „Bunte Sommerträume“ mit Bewegung, nützlichen Geschenken, Spaß und Gedankenaustausch.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Helga Brandl
In geselliger Runde genossen die Neukirchner Pfarrsenioren einen unterhaltsamen und „bewegten“ Nachmittag. −Foto: Helga Brandl

Dazu hieß Helga Brandl fast 50 Teilnehmer im Biergarten des Gasthofs „Zur Linde“ willkommen, die sich an die Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmen hielten und sich sehr glücklich über ein Wiedersehen mit ihren Altersgenossen und den fünf Damen vom Begleiter-Team schätzten.

Die Gelegenheit nutzte der neue Seniorenbeauftragten der Marktgemeinde, Franz Altmann, sich persönlich vorzustellen. Er dankte dem engagierten Begleiter-Team um Helga Brandl. Vor Beginn der einfachen Bewegungsvorschläge zur Sturzprophylaxe für Senioren wurden Übungskarten zur Aktivitätskombination ausgeteilt, deren nutzbringende Verwendung für körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter die Teilnehmer unter Anleitung der Seniorenbegleiterin gleich ausprobierten. Einen schönen Überraschungseffekt erzielte das individuell angepasste „Fitness-Studio im Taschenformat“ für aktive Bewegung im Alltag, wofür Helga Brandl den Dank an Bürgermeister Markus Müller richtete, der erneut ein offenes Ohr für die Neukirchner Senioren hatte und durch finanzielle Unterstützung der Marktgemeinde Neukirchen b. Hl. Blut die Anschaffung verschiedener Thera-Bänder ermöglichte. Im August sollte die kurzfristige Planung einen Busausflug gestatten, um auf Wunsch der Senioren wieder vorsichtig in die Normalität zurückzukehren. (kbr)