Pfarrei
Führungswechsel bei Ministranten

Leonie Konrad und Emily Kreitinger sind in St. Josef die obersten Altardienerinnen.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Volker Skibba
Das alte und das neue Führungsteam mit Pater Mejo, Miriam Frisch, Emily Kreitinger, Leonie Konrad, Anne Meierhofer und Volker Skibba (von links nach rechts) −Foto: Volker Skibba

Nach vielen Monaten Pause trafen sich am Wochenende die Mini-stranten von St. Josef wieder in offizieller Runde. Pfarrvikar Pater Mejo Jose Puthussery und Ministrantenbeauftragter Volker Skibba hatten dazu eingeladen. Neben lockeren Gesprächen über den Neustart mit den Gruppenstunden beherrschte die Neuwahl der Oberministranten das Treffen.

Nach über drei Jahren an der Spitze war für das bisherige Leitungsteam der Zeitpunkt gekommen, die Verantwortung an die folgende Generation weiterzugeben. Miriam Frisch, Anne Meierhofer, Julia Lackerbauer und Ruth Kastner hatten in den vergangenen Jahren viel Freizeit und Herzblut in die Arbeit als oberste Altardiener gesteckt, gab es doch neben den alltäglichen Aufgaben wie die Einteilung zum Altardienst viele Aktionen nebenher zu organisieren und zu leiten. Trotz Unterstützung durch die erwachsenen Verantwortlichen war es nicht immer leicht, die dafür notwendige Zeit zu finden. Dieses Umstands waren sich Pater Mejo und Volker Skibba bewusst und bedankten sich für das außergewöhnliche Engagement.

Obwohl es für die Jugendlichen nicht leicht ist, die ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarrei mit den vielen außerschulischen Aktivitäten unter einen Hut zu bringen, war zum Erstaunen und zur großen Freude der Verantwortlichen ein Ersatz sehr schnell gefunden. Nach kurzer Diskussion erklärten sich Leonie Konrad und Emily Kreitinger dazu bereit, das Amt als Oberministrantinnen zu übernehmen. So war die Wahl nur noch Makulatur.

Leonie Konrad aus Loibling und Emily Kreitinger aus Katzbach, beide 15 Jahre alt, können bereits auf einige Jahre aktiven Ministrantendienst zurückblicken und sehen es als selbstverständlich an, in die Fußstapfen der alten Oberminis zu treten und deren Aufgaben zu übernehmen.

Sofern es die Pandemie erlaubt, werden bis zur offiziellen Einführung bzw. Verabschiedung im Herbst mehrere Treffen zum Erfahrungsaustausch geplant. (cvs)