Großeinsatz
Fünf Verletzte bei Unfall nahe Cham

Eine Urlauberfamilie stieß mit ihren Kia auf einer engen Landstraße frontal mit einem entgegenkommenden Golf zusammen.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Die Enge der Landstraße wurde den Fahrern zum Verhängnis. −Foto: Johannes Schiedermeier

Das BRK hatte am Donnerstag alle Hände voll zu tun. Gleichzeitig wurden zwei schwere Unfälle gemeldet. Starke Einsatzkräfte wurden durch einem Unfall nahe Schillertswiesen gebunden, weitere bei einem Frontalzusammenstoß in der Gemeinde Schorndorf zwischen den Ortschaften Thierling und Giglberg. Die dortige Landstraße ist schmal, aber die kürzeste Verbindung zur B 20.

Das wurde gegen 13.35 Uhr einer Urlauberfamilie zum Verhängnis, die mit ihrem Kia in Richtung Giglberg unterwegs war. Aus einer scharfen Linkskurve kam den Eltern und ihren beiden Kindern ein VW Golf entgegen, der von einem Mann aus der Gemeinde Traitsching gelenkt wurde. Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren beide auf ihrer Seite, als es aufgrund der Enge zu einem heftigen Frontalzusammenstoß kam. Das BRK war mit vier Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort.

Die Frau aus dem Kia wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber abtransportiert, ein weiterer Insasse mit mittelschweren Verletzungen in die Chamer Sana-Klinik. Alle übrigen wurden vor Ort versorgt und verweigerten eine Aufnahme in die Klinik. Die Feuerwehren aus Thierling, Schorndorf und Sattelbogen waren zur Verkehrslenkung und Straßenreinigung eingesetzt. Das Fahrzeug der FFW Roding konnte mit dem schweren Gerät den Einsatz wieder abbrechen, nachdem sich die Erstmeldung mit eingeklemmten Personen als unzutreffend erwiesen hatte. An beiden Fahrzeugen entstand rund 25 0000 Euro Totalschaden. (si)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.