Tourismus
Für einen Urlaub ohne Hindernisse

Nicht nur, aber vor allem für Erholungssuchende mit Handicap: Ferienwohnung am „Huis'n-Hof“ ist nun barrierefrei.

25.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Regina Pfeffer
Arrachs Bürgermeister Gerhard Mühlbauer überreichte Emma Aschenbrenner die Zertifizierungsurkunde. −Foto: Regina Pfeffer

Arrach/Ottenzell Es sind Kleinigkeiten, die zu unüberwindbaren Hindernissen werden (können): eine Rampe, die zu steil gebaut wurde, ein Türrahmen, der zu schmal für einen Rollstuhl ist, die Schwelle zur Duschkabine, die im Prospekt nicht vorkommt. Wenn Menschen mit Behinderungen auf Reisen gehen, sind sie mehr als andere darauf angewiesen, dass sie das vorfinden, was sie gebucht haben.

Die Kriterien

Immer mehr Betriebe legen Wert darauf, dass sie auch für Menschen mit Handicap attraktiv sind. Dazu gehört auch der Huis’n-Hof in Ottenzell-Stadlern, ein mehrfach ausgezeichneter Baby- und Kinderbauernhof. Gastgeberin Emma Aschenbrenner ließ vor kurzem ihre Ferienwohnung „Silberberg“ nach der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für alle – barrierefrei geprüft“ nachzertifizieren.

Die geprüfte Barrierefreiheit wurde ihr erneut bis Februar 2024 zugesprochen. Externe Prüferin für den DTV (Deutscher Tourismusverband) war wieder Patricia Schwägerl von der Touristik Agentur Ostbayern. Qualitätskriterien der prüfrelevanten Bereiche waren ein eigener Parkplatz für Menschen mit Behinderung, stufenloser Eingang ins Gebäude, niedrige Türschwellen, breitere Durchgänge und Türen, Haltegriffe in Bad und WC, stufenlos zugängliche Dusche, unterfahrbares Waschbecken bzw. Esstisch, im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel. Der genaue Prüfbericht ist auf der Online-Plattform „www.reisen-fuer-alle.de“ einsehbar.

Ansprüche:Qualität:
Barrierefreie Ferienhäuser und -wohnungen werden immer beliebter, denn nicht nur Rollstuhlfahrer haben spezielle Anforderungen an die Unterkunft.Service, Komfort und Nutzbarkeit werden zu unverzichtbaren Qualitätsmerkmalen.

Fünf Sterne für „Silberberg“

Emma Aschenbrenner ist es wichtig, dass jeder Mensch reisen kann, ob auf einen Rollator oder Assistenzhund angewiesen, nach einem Unfall oder als Familie mit Kinderwagen. Das 75 Quadratmeter große, ebenerdig gelegene Appartement „Silberberg“ gehört zu den einzigen beiden Ferienwohnungen im Luftkurort, die neben der Bestnote von fünf Sternen auch Barrierefreiheit garantieren können. „So bieten wir für all unsere Gäste, egal ob gut zu Fuß, im Rollstuhl, mit Wanderschuhen oder mit Kinderwagen optimale Bedingungen für einen erholsamen und angenehmen Aufenthalt“, sagte die stolze Vermieterin. Der Huis’n-Hof ist ein bewirtschafteter Bio-Bauernhof mit vielen Tieren.

„Barrierefreiheit ist ein zentraler Bestandteil einer nachhaltigen Reisebranche. Weltweit sind derzeit rund 15 Prozent der Bevölkerung aufgrund einer Behinderung oder ihres Alters auf Barrierefreiheit angewiesen“, so Stephan Frisch. (krp)